Wie signalisiere ich einem Autofahrer hinter mir, dass er Fernlicht an hat?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Dir sind solche „Fehler“ noch nie passiert?

Wie würdest du denn darauf aufmerksam gemacht werden wollen?

Man ist eben manchmal „gedankenlos“, weil man über völlig andere Probleme nachdenkt … :-?

Hallo eraser65

Ich schalte dann die Nebelschlussleuchte kurz an, eventuell einige mal

Gruß HobbyTfz

Gar nicht. Es gibt aber eine Funktion im Rückspiegel, die du nutzen kannst. Durch einen schalter am Spiegel, kannst du die dunkle spiegelseite auf deine Augen ausrichten. Damit werden 90% des lichtes vom hinteremann geschluckt und du nciht geblendet.


Warnblinker oder Nebelschlusslicht kurz 1/0 

Aber die meinsten werden es nicht schnallen! 

Probier mal, ihn mit dem in Deinem Innenspiegel reflektierten Licht zu blenden. Wenn Du in seine Augen triffst, merkt es garantiert. Ich habe fast  immer damit Erfolg.

Hallo eraser 

Fahre bei der nächsten Möglichkeit rechts ran und lass den Blinden überholem .Soll sich ein anderer mit ihm rumärgern .Alle anderen Gesten sind bei solchen Chaoten Anlass dich zu irritieren und selbst Fehler zu machen 

N.G.

2x kurz und schnell hintereinander Nebelschlußleuchte an und aus an und aus. Warnblinker 2x blinken lassen kannst danach auch probieren .

Warnblinker oder Nebelschlußleuchte.

Letzteres funktioniert eher, weil sie auch geblendet werden und anfangen nachzudenken

Nicht darüber ärgern - rechts ran fahren und überholen lassen ....

Kommt es zu einer Situation das ein Auto unmittelbar hinter einem das Fernlicht an hat, ist die Fahrt für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. In dieser Situation muss man sich wie folgt Verhalten, eine 180' Umdrehung während der Fahrt durch führen, das Fernlicht einschalten und die Gefährdung denn Rest geben.
Nein Spaß bei Seite, wenn möglich kurz anhalten und überholen lassen.

Gib ihm doch ein Morsezeichen mit deinen Bremslichtern (natürlich nur wenn er nicht zu dicht auffährt) ;-)

nebelschlussleuchte anmachen bis ers schnallt

klapp doch einfach den Rückspiegel ab (Abblendfunktion) und fertig

Was möchtest Du wissen?