Wie sieht man mit Anisometropie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fällt einem erst mal nicht so auf, weil das bessere Auge die Sehdominanz übernimmt. Da bei der Ungleichsichtigkeit zur selben Zeit schärfere und unschärfere Bilder wahrgenommen werden, versucht das Gehirn, das unschärfere Bild auszublenden, was auf die Dauer anstrengend sein kann und das räumliche Sehen beeinträchtigt. Eine Brille würde dieses Ungleichgewicht ausgleichen.

SchokiCat
Fragesteller

Danke Teifi🙃

Spätestens beim Führerschein wird eine Brille fällig, denn mit -2,0 besteht man den Sehtest nur mit Brille.
Wird die Kurzsichtigkeit nicht korrigiert, dann verkümmert das kurzsichtige Auge im Lauf der Zeit, weil es nichts zu tun hat. Räumliches Sehen ist sehr stark eingeschränkt, um nicht zu sagen, gar nicht vorhanden. Mit Brille ist es überhaupt kein Problem, dies auszugleichen. Ich habe selber auf dem einen Auge -3,0 und auf dem anderen +1,0 und trage seit Jahrzehnten eine Brille mit einem Sehvermögen von Visus 1,4 bis 1,5, also 140 bis 150%, mit Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchokiCat
Fragesteller

Wie sieht man denn ohne räumliches Sehen?

euphonium  24.11.2020, 19:52
@SchokiCat

Entfernungen lassen sich schlecht erkennen. Das hinderniss ist direkt vor dir, obwohl es noch 10 Meter weg ist.

Das ist für das Gehirn kein Problem.

Das wird ausgeglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung