Wie sieht ein Fließtext und Dialog aus einem Buch aus?

2 Antworten

Der Fließtext ist der Erzähltext und ein Dialog ist ein Gespräch zwischen zwei Personen.

fnwfdcqmoi
Fragesteller

Danke, könntest du mir ein Beispiel zeigen?

Traconias  08.11.2021, 15:04
@fnwfdcqmoi

Schwerlich. Erstens kenne ich das Buch nicht, über das du schreiben musst, und zweitens sollte man schon ein wenig selbst arbeiten bei Hausaufgaben. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, worin das Problem liegt, zwei passende Textstellen zu finden.

fnwfdcqmoi
Fragesteller
@Traconias

Könnten Sie mir Beispiele von anderen Büchern zeigen, die Sie gelesen haben?

Fließtext ist ganz normaler Text. So wird wahrscheinlich 95% des Buches aussehen.

Beim Dialog sprechen mindestens zwei Figuren miteinander und wechseln sich dabei ab. Da mit einer neuen direkten Rede normalerweise eine neue Zeile beginnt, sieht man in Dialogen viel mehr Absätze als im Fließtext.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe ein Bachelor-Studium hinter mir und bin nun im Master.