Wie sieht ein Dunkelfuchs aus(Pferd)?

5 Antworten

Bilder kannst du doch ganz leicht selbst ergoogeln...;)

Mein erstes Pferd war ein Dunkelfuchs - Trakehnerstute vom großen Kassio...

Gleichmäßige Blesse und hinten beidseitig hochweiss gestiefelt - Laila war wunderschön ! ;)

Im Sommer wurde sie kupferrot - mit hübschen Äpfeln, die sich im Fell abzeichneten...

Im Winter war sie dunkel-kastanienfarben-mit lila Schimmer - fast schwarz...;)

Bei den Westernpferden nennt man diese Farbe übrigens "Dark Chestnut"...;)

Fast wie ein Brauner.
Bei meinem sieht man die braune Mähne fast nur in der Sonne. Im Winter sieht sie fast schwarz aus ;) !

So wie meins ;-)

Und nein, hier kein Bild. Aber gibt ja genug, die Google ausspuckt. Wenn's Dich näher interessiert, google auch mal den Unterschied zwischen einem Dunkelfuchs und einem Kohlfuchs, das wird nämlich oft in einen Topf geworfen.

Honeysuckle18  10.09.2022, 15:03

Wobei es Stimmen gibt, die behaupten, dass viele Farbgebungen dem - sog. - "Volksmund" entspringen...

Beispielsweise der "Apfel"-, "Fliegen"- oder "Rappschimmel"...

Eigentlich egal - weil so oder so faszinierend, wieviele interessante und wunderschöne Farbspiele es auch bei Pferden gibt...;)

Ich finde beispielsweise die - sog. - "Sommer-Rappen" wunderschön...

Baroque  10.09.2022, 16:40
@Honeysuckle18

Ich denke, das meiste ist begrifflich "gewachsen". Es ist ja nicht ein Katalog raus gekommen und dann hat man nach Pferden gesucht, die da rein passen, sondern hat anders rum ein Pferd gesehen, das man mit den Begriffen, die man schon hatte, nicht so recht beschreiben konnte und sich dann was überlegt. Deshalb ist das auch regional unterschiedlich. Man kann sich z. B. die Farben bei den Paint Horses ansehen und überlegen, wie man die beim Warmblut einordnen würde.

Brau. Oder einfach ein fuchs recht dunkel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ein Beispiel ist der Schulhengst, den ich dieses Jahr geritten bin:

Bild zum Beitrag

Oder ein weiteres Beispiel:

Bild zum Beitrag

Er ist auch ein Dunkelfuchs, nur ist er halt schon fast Dunkelbraun

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Reiten, Pony)  - (Reiten, Pony)