Wie sicher und geprüft sind die Fahrattraktionen auf dem Volksfest bzw. der Messe?

7 Antworten

In Deutschland werden die Gräte regelmäßig durch den TÜV o.ä. geprüft.

Zudem müssen die Betreiber Sichtprüfungen vornehmen und bei offensichtlichen Mängeln eingreifen und es repaieren oder zur Not das Fahrgeschäft so lange stillegen.

Wen z.B. nur ein Gurt etwas locker ist aber keine Gefahr für andere Wagen, reicht es natürlich den einen betroffenen Wagen zu sperren.

Aber trotzdem können natürlich immer mal Dinge spontan kaputt gehen oder Mängel haben, die man vorher nicht sehen konnte. Oder teils auch Manipulationen durch Betreiber, auch wenn diese dann natürlich falls was passiert dafür haften.

Zudem ist das wie gesagt nur in Deutschland so, in anderen Ländern gibt es teils keine unabhängigen Kontrollen und Bestechung spielt eine deutlich größere Rolle als hierzulande.

Jo sowas nennt sich TÜV. Davon abgesehen ist der Betreiber/Besitzer verpflichtet vor der täglichen Freigabe für das Publikum eine eigene Begehung bzw. Überprüfung der Technik durchzuführen.

Nein, solche Attraktionen müssen in gewissen abständen vom TÜV geprüft und abgenommen werden. Sollte etwas nicht stimmen darf der Betreiber garnicht erst öffnen und muss erst dafür sorgen das alles in ordnung ist. Desweiteren sind sie dazu verpflichtet regelmäße sichtprüfungen zu machen und zu überprüfen oder alles so läuft wie es laufen soll. Sollte dies nicht der Fall sein darf er garnicht öffnen da es sonst im falle es unfalls Strafrechtliche konsequenzen nachziehen kann.

Ja, werden sie, vom Bauamt.

Mein Onkel hatte das früher gemacht.

Der hatte dafür immer einen ganzen Sack voll Chips.

Jeder hatte ihm so 10 Chips immer dafür gegeben.

Ist Bestechung.

Es kann sein, dass das mal wirksam ist.

ob die übrprüfung der sie unterliegen eine staatliche ist, weiß ich gerade garnicht. das spielt aber keine wesentliche rolle, denn sie werden wirklich regelmässig, und damit meine ich deutlich öfter als alle 24 monate, wie beim PKW, von einer unabhänigen prüforganisation gecheckt.

hier sind die dinge, die mir aufm rummel die meiste angst machen

  • man klaut mir geldsack und oder handy
  • ich werde bei einer panik niedergetrampelt
  • jemand bricht ins auto ein und oder demoliert es
  • auf dem weg dort hin gibt es einen unfall

erst vieeel später kommt der gedanke, dass bei einem fahrgeschäft ein teil versagen könnte etc.

ich wüsste garnicht, wann das letzte mal ein unfall gewesen sein sollte, bei dem ein mensch zu schaden gekommen ist und oder sogar ums leben. von den wenigen zwischenfällen, die ich so noch vaage im kopf habe, sind die meisten steckenbleiber. d.h. z.B. das riesenrad bleibt stehen. das ist dann abgesehen von der beklemmung, bis man befreit wird, noch vergleichsweise harmlos.

lg, anna