Wie sicher ist Zedge?

3 Antworten

Das ist in der Regel völlig gefahrlos. Die Mediendateien werden ja nicht ausgeführt.

Handelt es sich hingegen um Apps bzw. um APKs oder dergleichen sollte man das mit Vorsicht genießen. Standardmäßig sind Sideloads aber durch Android deaktiviert.

IrgeindeinWesen
Fragesteller

Wieso werden die Mediendateien, die ich herunterladen nicht ausgeführt? Selbstverständlich werden sie das.

Zedge nutze ich seit 10 Jahren immer mal wieder. Bislang nie was gewesen. Wenn Du Schiss hast lad halt überhaupt nichts mehr runter. Nie wieder.

Das sind ja nur Klingeltöne, keine Apps

Solange die keine auffälligen Berechtigungen haben wollen ist alles im grünen Bereich. Zumal wenn darin was gefunden würde, die App ganz schnell wieder aus dem Playstore fliegen würde

IrgeindeinWesen
Fragesteller

Auch hinter Klingeltönen oder Bildern kann man Daten verstecken und somit auch lauffähige Quellcode.

Und soweit ich gelesen habe, wurde sie vor einiger Zeit mal für ein Paar Tage oder Wochen aus dem Playstore geworfen.

Kingnick13  17.10.2019, 15:29
@IrgeindeinWesen

Klare aber die Dateien dürfen ja nicht auf Daten aus dem System zugreifen

Somit kann da nichts passieren