Im September nach Yucatan? ( Mexiko)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigBabu,

das ist eine gute Frage, denn es ist mitten in der Hurrikansaison. Ich habe schon einmal miterlebt, wie ein Hurrikan die Dominikanische Republik gestreift hat. Das kann die Urlaubsfreude ziemlich trüben, zumal du ja mit Kindern (?) unterwegs bist. Während der Sturm in der Nähe war, hat es die ganze Zeit geregnet, sonst nicht. Zumal die Regengüsse in den Tropen eher kurz und heftig sind. Nicht so, wie bei uns die letzten Tage.

Dann kommt der Monat: September ist einer der heißesten Monate.

Zu deinem Ziel: Mexiko ist viel zu schön, als dass man dort nur zum Baden hin fährt. Sogar auf Yucatan kann man sehr viel machen, Tulum, Cichen Itzá, Xcaret, und so weiter. Wir waren 4 Wochen dort und davon 3 unterwegs.

Frag nach, wenn dir etwas unklar ist.

BigBabu
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort :))

Der September ist dort her Hauptregenmonat (z.B. Cozumel/Yucatan: 243 Liter/Quadratmeter - das ist etwa fünfmal so viel wie in Deutschland, allerdings regnet es nicht "ununterbrochen", aber es ist auch recht schwül ! - regenarm dagegen Februar bis April), auch oft starke Stürme im August bnis Oktober/November, Hurrican-Ausläufer. Man merkt das deutlich an den Reisepreisen - der billigste Monat ist der klimatisch ungünstigste. Nur für einen Badeurlaub lohnt Yucatan nicht: man kann schönere od. gleich schöne Strände billiger anderswo haben. Faszinierend dagegen sind die alten Maya-Städte. Yucatan ist vor allem ein Studienreiseziel.

Falls ihr -trotz der ungünstigen Witterungsbedingungen in der Zeit - trotzdem hinfliegt: passt dort sehr gut auf. Es gibt sehr viel Kriminalität (Diebstähle, Raub, Vergewaltigungen - ging gerade wieder durch die Medien). Mexiko ist insgesamt ein "heißes Pflaster"!

Wer es einmal mitgemacht hat, fährt beim zweiten Mal lieber vor oder nach der Hurrikansaison nach Yucatán. Denn im Herbst besteht immer ein Risiko, und eine Evakuierung aus dem Hotel und die vorzeitige Heimreise mit Tausenden anderen Gästen ist lästig und beschwerlich.http://www.marcopolo.de/amerika/mexiko/yucatan/Blossnicht_5.html