Wie sicher ist es , rohe Leber von der Fleischtheke zu essen?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass ich persönlich keine Leber mag, würde ich die definitiv nicht roh essen. Thema Giftstoffe etc. Wäre mir zu riskant.

DanielManke98
Fragesteller

Das hält mich auch davon ab, aber glaubst du, dass Bioleber von Rindern ohne Medikamente vielleicht sicherer sein könnte?

SachikoNee  18.08.2022, 23:17
@DanielManke98

Nein, glaube ich nicht. Der Körper selber produziert ja auch Giftstoffe, die von der Leber vorm Abbau aufgenommen werden, egal wie gesund sich ein Lebewesen ernährt. Die Leber baut diese Stoffe nicht umsonst ab.😅

DanielManke98
Fragesteller
@SachikoNee

Ja stimmt.Ich lese auch garde, man soll das nur in geringen Mengen essen.Ich bin einfach neugierig, wie das schmeckt.Wahrscheinlich spucke ich das sowieso wieder direkt aus.Rinderherz roh war schon ekelhaft.
Danke

https://www.produktwarnung.eu/2017/11/29/vorsicht-beim-verzehr-von-leber-und-leberhaltigen-produkten/7639

Ganz ohne ist es nicht - das Fleisch kann schadstoffbelastet sein .

Ich würde es ganz frisch in einer guten Metzgerei kaufen und einfach mal ausprobieren . Und halt nicht in großen Mengen konsumieren .

Mir dreht sich der Magen um , wenn ich nur daran denke .

DanielManke98
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.Mir dreht sich tatsächlich auch der Magen um. Mein Papa sagt nur, er hätte das geliebt, genauso wie Rindertatar. Deshalb möchte ich es einfach mal probieren.So sicher wie möglich jedoch.Kann mir vorstellen, dass da auch Leberegel sein könnten.

Ich sag` s mal so :

Wenn du gewillt bist, dich dieser "Fraktion" anzuschließen :

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens !")
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch !" Nur 2 der - mehr als genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse

dann bis(s)t du - gewissermaßen - so ziemlich auf der "sicheren Seite"...;)

Ironieschalter aus !

Immerhin wärst du dann aber mehr am sog. "Urmenschen" dran als viele unserer heutigen - natürlichen - "Fleischesser" ! ;);)

Gut durchgebraten habe ich das als Kind oft gegessen , und alles ging gut .

Aber roh ist doch mehr Risiko dabei -----> Du kannst es als Mutprobe ruhig mal durchziehen , und Schlimmeres als ein leistungsschwacher Tag wird Dir nicht geschehen ....

Viel Glück !

Fleisch würde ich generell nicht essen, ist nie gesund, aber wenn unbedingt dann sicher nicht roh. Anders als bei z.B. Früchten ist in Fleisch alles mögliche drinne was dich umbringen kann oder dir zumindest den Tag versaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren Vegetarier und ach Wunder ich lebe noch
DanielManke98
Fragesteller

Hallo, bitte davon absehen, Antwort basiert auf eigene Ethische Prinzipien zu geben.Rede von Gesunden Bio Tieren, wollte da nur das Risiko abgeschätzt haben.Was ich bisher weiß, dass Innereien den höchsten Nährgehalt haben, besonders die Rinder-Leber.

Zigxfred  18.08.2022, 22:57
@DanielManke98

Das hat nichts damit zu tun das Fleisch nicht gesund ist. Das ist ein Fakt. Da wir aber bei Ethik sind: Ob das Tier 5 Wochen länger gelebt hat und vielleicht ein bisschen Sonne auf dem Kopf hatte hilft ihm auch nicht wenn es danach abgeschlachtet wird.

DanielManke98
Fragesteller
@Zigxfred

Das ist alles basiert auf deiner eigenen Vorstellung von Ethik, ob Fleisch ungesund ist (was es ganz bestimmt nicht ist, geb deinem Baby mal bis zum erwachsenenalter Nicht.tierische Nahrung, kannst ja mal gucken was für Krankheiten es bekommt, Babys brauchen unbedingt Fleischliche Nahrung) , werd ich jetzt auch nicht weiter diskutieren. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann ist ein Kommentar überflüssig.
Ich werde deinen Kommentar nun löschen lassen

Zigxfred  18.08.2022, 23:04
@DanielManke98

Ich habe nie Fleisch gegessen und bin laut Arzt viel gesünder als die allermeisten in meinem Alter. Als Baby habe ich bzw Milch getrunken, viel Spaß deinem Neugeborenen dein Mcdonalsburger reinzuschieben.

Der Mythos man bräuchte Fleisch ist längst wissenschaftlich widerlegt.

DanielManke98
Fragesteller
@Zigxfred

War mir sowieso klar, es bringt nichts, darüber zu diskutieren.Dein Ziel ist es, mir deine Meinung, dein Weltbild aufzuzwingen. Übrigens wird pflanzliches Eisen von Babys schwer aufgenommen, schlecht verdaubar.Fleischliche Nahrung ist für ein aufwachsendes Kind unverzichtbar.Frag das doch mal deinen Arzt.Mein Sohn wird niemals einen Cheeseburger bekommen, das ist nachgewiesen Müll. Ich rede von Biotieren von höchstmöglicher Haltung.