Wie setzt sich die Mathenote zusammen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.)3+3+2+1=9 2.)9/4=2,25 oder 1.)3+3+2+2=10 2.)10/4=2,5 Du kannst mit einer 2 rechnen.:-)

Belus22
Fragesteller

Danke :-)

In NRW gilt ab der 5. Klasse 50/50.

Also die Noten der Arbeiten zusammenrechnen und durch drei Teilen.

Dazu dann die mündliche Note und beides durch zwei teilen.

Das könnte dann die Zeugnisnote sein.

altermann58  19.12.2011, 14:54

Das ist so nicht richtig! - Aber am bequemsten...

Selbst bei einem Eregebnis der schriftlichen Arbeiten von 2, 3, 4 ist eine 2- oder 4+ drin!

Für mündlich: 2, 3, 4 gilt das gleiche!

Endergebnis 2- bis 4+.

Nur muss der Lehrer das begründen können! Ein Aufrunden nach oben ist keine Pflicht!

Das kommt drauf an, wie Mündlich & Schriftlich gezählt wird. Bei uns z.B. zählen die Schriftlichen Arbeiten zwei Drittel und das mündliche zählt ein Drittel. Wie ist das bei euch?

Belus22
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, aber ich glaueb eher 60% schriftlich, 40% mündlich :S

Kommt darauf an, wie sich mündliche und schriftliche Bewertung zusammensetzt. 50/50 oder 60/40. Grundsätzlich: alle Noten zusammenzählen und durch deren Anzahl teilen, das ist dann der Durchschnitt.

Wenn schriftlich/mündlich=60/40 und "1-2" 1.5 bedeutet, dann so:

0.6 * 1/3( 3+3+2)+ 0.4* 1.5=2.2