englisch note ausrechnen?

5 Antworten

arbeit 5,1

mündlich 3,5

je nach wertung zwischen 4 minus- und 5

dlhad
Fragesteller

okey danke

Hey,

bei der Arbeit ist es ein Schnitt von 5,2.

( zusammen gerechnet 26, die 26 dann geteilt durch 5)

beim Mündlichen ist es ein Schnitt von 3,5

( zusammen gerechnet 14, die 14 dann geteilt durch 4)

Insgesamt dann so ein Schnitt von 4,35, also eine knappe 4.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür
Mugua  20.06.2023, 14:00

Mündlich/schriftlich wird aber nicht unbedingt gleich gewichtet.

dlhad
Fragesteller
@Mugua

bei den hauptfächern doch

dlhad
Fragesteller

okey danke

Ohne zu rechnen bin ich mir sicher, dass du eine 5 bekommst. Eine 4 ist bei diesem Notenbild nicht drin.

Hey177  20.06.2023, 13:58

Falsch

adabei  20.06.2023, 13:59
@Hey177

Nein, aber es kommt wohl auf das Bundesland an. In Bayern wäre die 5 sicher.

In Hauptfächern machen hier die schriftlichen Noten 2/3 aus.

adabei  20.06.2023, 15:19
@Hey177

In Bayern wäre der Schnitt 4,63 > also Note 5.

dlhad
Fragesteller

das ist so mündlich 50% arbeit und 50% mündlich

adabei  20.06.2023, 15:15
@dlhad

Dann ist der Schnitt 4,35. Du könntest also noch eine 4 bekommen.

Ne Glatte 5...

dlhad
Fragesteller

okey danke

Summe der Noten / Anzahl der Noten: (5+5+6+6+4+4+4+3+3)/9 = 4,4444

Vorausgesetzt alles ist gleich gewichtet.

adabei  20.06.2023, 15:54

So funktioniert das Rechnen sicher nicht.

Mungukun  20.06.2023, 15:56
@adabei

Doch. So berechnet man einen Durchschnitt: Summe/ Anzahl, wenn alles gleichwertig ist.

adabei  20.06.2023, 16:57
@Mungukun

Diese Noten sind nicht alle gleichwertig. Du musst zuerst jeweils den Schnitt der schriftlichen sowie der mündlichen Noten ausrechnen.

Mungukun  20.06.2023, 17:58
@adabei
Diese Noten sind nicht alle gleichwertig

Das ist deine Annahme. Zumal ich Ausdruck dazu geschrieben habe, dass das gilt, wenn alle gleichwertig sind.

In meiner Schule waren die schriftlichen sogar höher als die mündlichen. 70% zu 30%.

Um die genauen Anteile zu kennen müsstest du das Bundesland und die Schulform kennen. Von Bundesland zu Bundesland ist das bereits verschieden. Bildung ist ja Ländersache. Zwischen gymnasialer Oberstufe und Unterstufe ist auch eine andere Benotung als in der Realschule oder Hauptschule.

adabei  21.06.2023, 09:21
@Mungukun

Das ist schon klar, aber dann macht doch deine Rechnung erst recht keinen Sinn.

Mungukun  21.06.2023, 09:26
@adabei

Doch macht sie, weil ich eine klare Bedingung für die Berechnung mit rein geschrieben habe unter der diese Berechnung gilt:

Vorausgesetzt alles ist gleich gewichtet.

Es ist dann logisch, dass bei Abweichungen von dieser Bedingung die Rechnung nicht mehr gilt. Das logische Prinzip ist:

Wenn -> Dann

Ohne diese wenn Bedingung folgt auch nicht das dann.

Lernt man in jedem Logikkurs und bei jeder Programmierung in der IT. Selbst die wenn Funktion in Excel funktioniert auf diesem Prinzip.

adabei  21.06.2023, 10:53
@Mungukun

Ich will mit dir nicht weiter streiten, aber da bei der Berechnung von Notennwird immer das Verhältnis schriftliche Note zu mündlicher Note zugrunde gelegt.

Selbst wenn dieses Verhältnis 50:50 ist, kann das Zusammenzählen der Einzelnoten und das Diviedieren durch die Anzahl nicht funktionieren, wenn die Anzahl der Noten in den beiden Rubriken unterschiedlich ist - was bei dieser Frage der Fall war.

Und damit lassen wir es gut sein.