Wie setzt man ein Laptop zurück?

5 Antworten

Man baut den Festspeicher aus und setzt einen Fabrikneuen ein. So verkauf ich jedenfalls meine alten Laptops.

Ich persönlich würde es so machen. Erst den Windows Lizenz Schlüssel mit Zebnet Keyfinder auslesen und notieren. Dann eine neue Festplatte kaufen (die sind heute wirklich nicht mehr allzu teuer). Die neue einbauen, Windows installieren mit Rufus und die Lizenz eingeben dass ein Vollwertiges Windows installiert ist. Die alte Festplatte schlicht neu Partitionieren/Formatieren und bei deinem neuen, oder alten oder was auch immer PC ei bauen und als D-Laufwerk oder so für Spiele verwenden.

Ich machte das meist immer so, das ich WINDOWS komplett neu installiert habe (Partition erst mit dem SETUP löschen und dann neu anlegen) und an dem Punkt, wo der Nutzer dann seinen Account anlegen muß, einfach den PC ausgeschaltet habe.

Beim nächsten Einschalten machte der PC dann dort weiter, ähnlich so, als wenn man einen PC frisch mit vorinstallierem Windows kauft.

deruser1973  31.03.2025, 08:10

Das reicht nicht...

IchDirk  31.03.2025, 08:51
@deruser1973

Für den "normalen" Anwendungsfall als Normaler User reicht das.

Ich habe kein hochsicherheits PC und bleibe da beim normalen Verstand, was im Rahmen ist.

Und nicht jeder ist so techn. affiziert, Tools dafür zu haben.

deruser1973  31.03.2025, 08:55
@IchDirk

Ein einfaches Undelete zaubert schon die Bilder deiner Ex hervor wenn der Nutzer das will...

Ganz easy...

IchDirk  31.03.2025, 12:51
@deruser1973

Nicht, wenn ich die Partition gelöscht habe und schon Teile von Windows Bereiche der Daten überschrieben haben durch die NEU-Installation.

Wir haben ähnliches mal versucht und es war (weder für das einfach Recovery Tool Recuva von Piri sowie EASUS ) nichts korrekt mehr wiederhestellbar.

Also für unsere Gesellschaft vollkommend ausreichend.

Ich entnehme dabei die Platte und lasse diese mit einem Tool Schreddern - das heisst alle Daten werden mit wildem Inhalt überschrieben. Nichts ist mehr wiederherstellen, geschweige denn lesbar..

Dann baue ich die Platte (oder was auch immer) wieder ein und setze Windows komplett neu auf. Den Rest überlasse ich dem Käufer...

Der Kaüfer könnte selbst dan an deine Daten kommen wenn Er/Sie weiss wie man es macht :)

deruser1973  31.03.2025, 08:10

Ja, ganz easy, wenn man vorher nicht die "Platte" löscht / überschreibt...