Wie setze ich das BIOS von einem Gigabyte B450 aorus i pro wifi zurück?

Die bios Batterie ist auf dem Board versteckt verbaut, so dass man nicht so leicht an sie ran kommt, bzw ich wüsste nicht mal wo die ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mache den Computer stromlos, also vom Stromnetz trennen und dann such den CLR_CMOS Pinheader auf dem Mainboard.

Bild zum Beitrag

Dieser Pinheader muss dann kurzzeitig für mindestens 10 Sek. überbrückt bzw. kurzgeschlossen werden. Dafür benutzt man üblicher Weise eine kleine Steckbrücke, auch Jumper genannt. Notfalls muss was anderes aus Metall herhalten, wie z.B. ein Schraubendreher. Aber dann benötigt man auch noch eine ruhige Hand, um nicht abzurutschen und etwas kaputt zu machen. Dann die Brücke am CLR_CMOS Pinheader wieder entfernen und den Computer wieder mit Strom versorgen und anschalten. Das BIOS/UEFI sollte jetzt wieder auf Werkseinstellungen gesetzt sein. Das BIOS/UEFI muss dann natürlich wieder neu eingestellt werden.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Noam0
Fragesteller

Moin, das hab ich gerade getestet. Tolle Erklärung von dir, hab alles ganz genau so gemacht. Leider hat es nicht funktioniert, aber trotzdem danke. Ich bin mir nicht sicher, ob es am BIOS bzw Mainboard liegt, dass der PC kein Signal gibt. Alle Lüfter funktionieren (auch Graka) und den RAM hab ich auch schonmal ausgetauscht. Die Grafikkarte auch gegen eine, die funktioniert. Gebracht hat es nichts. Wenn ne ssd kaputt wäre, würde ja trotzdem ein Signal kommen... Also muss es eigentlich am Mainboard liegen. Das komische ist bloß, dass der PC genau so wie er ist vor ca 7 Wochen noch gelaufen ist.

computertom  31.10.2020, 10:43
@Noam0

Dann liegt es nicht an fehlerhaften BIOS/UEFI Einstellungen. Es könnte tatsächlich was kaputt gegangen sein. Du hattest auch wirklich den PC vom Strom getrennt, bei BIOS CMOS Reset? Das ist nicht nur wichtig für die Sicherheit, sondern wirkt sich bei einigen Mainboards auch auf einen CMOS Reset aus, weil der CMOS Speicher vom Netzteil weiter mit Strom versorgt wird und deswegen die gespeicherten Einstellungen erhalten bleiben. Dein Mainboard hat neben dem 24pol. ATX Mainboard Anschluss einen 4pol. Pinheader für einen Speaker oder Beeper. Wenn dieser angeschlossen wäre, würde dein Mainboard eventuell einen Beep Code ausgeben, zur Fehlerdiagnose. Nur wenn dort auch kein Pieps kommt, dann ist wohl das Mainboard durch. Ohne RAM's z.B. muss ein Beep Code ausgegeben werden. Und richtig, selbst mit einer kaputten SSD müsste eigentlich ein Signal ausgegeben werden, auch wenn der BIOS/UEFI POST dann einfriert oder ähnliches passiert. Aber ein Bild müsste erst mal kommen, da das VGA BIOS vor den Festplatte initialisiert wird.

Noam0
Fragesteller
@computertom

Ja der PC wurde ganz normal vom Strom getrennt. Ich habe keinen Beeper im Haushalt glaube ich, das heißt das würde schwer werden. Ich schau mal ob ich einen auftreiben kann.

Normal einfach die Bios Batterie rausnehmen und mindestens 10 min. drausenlassen. Dann wieder einsetzten. Wenn das nicht hilft muss mit dem Jumper zurückgesetzt werden dieser befindet sich in der Regel neben dem Prozessor auf der Platine. Einfach abziehen umstecken und wieder so platzieren wie es war. Schaue bitte im Handbuch oder Netz nach wo sich der Jumper befindet und wie der Reset aufgeführt wird. Danach muss alles neu eingestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Noam0
Fragesteller

Die bios Batterie ist nicht erreichbar, das mit dem Jumper teste ich. Danke.

Nein.

Nichts ziehen.

Es gibt nahe der Biosbatterie eine kleilke Taatate die man deindrücken kann. Steht auch auf dem Board.

Sonst doe ca 2 Euro große Batterie raus. Danach nach 10 Minuten wieder einsetzen.

Bas Board ist danach auf werkzudtamd

GAANZ WICHTIG.. Vorher das Netzkabel abstöpseln. Sonst zerschießt Du alles.

Immer beim Pc.. Netzkabel weg. Ein ausgeschalteter PC langt nicht.

Netzkabel rausnehmen und immer Erden.Gwgen die Heizung fassen.

Mache das nie auf Velurboden.. Holz ist das beste.. Küche.

Mario

Noam0
Fragesteller

Moin. Wie auch im Nachtrag steht, kann man die bios Batterie nicht erreichen. Diese Taste ist mir auch nicht bekannt. Aber danke

Entferne doch einfach für ein apar Minuten die Bios Batterie, das sollte schon reichen. Irgendwelche Stecker ziehen sehe ich als nicht wirklich sinnvoll.

Noam0
Fragesteller

Die ist irgendwie versteckt auf dem Board verbaut, deswegen kann ich diese nicht erreichen, sonst hätte ich das längst getan

Bro43  31.10.2020, 10:17
@Noam0

Erstmal Netzteilstecker ziehen.

Laut Gigabyte sollte entweder deine Methode funktionieren.

Alternativ gibt es aber auch einen Jumper im Lieferumfang des Mainboards, welchen du auf die 2 pins Stecken kannst oder du verbindest die zwei Pins für ein paar Sekunden mit einem metallischen Gegenstand(z.B. Schraubendreher)

Silke18Neu  31.10.2020, 09:57

Genau SO

Für 10min bekam ich gesagt und dann ist gut

Man kann natürlich auch im BIOS selbst das machen, sofern man noch rein kommt natürlich