Wie selten ist der?
Golf 3 1.4 CL von 1992 original Zustand
2 Antworten
Es gibt zwar nicht mehr besonders viele, aber der Golf III mit 60 PS und in doch recht karger CL-Version (ich kenne die Dinger noch gut, hatte viel damit zu tun) ist auch als Rentnerauto mit Scheckheft und wenigen Kilometern immer noch ein Gebrauchter, der sich im 999-Euro-Bereich abspielt. Meist haben sie wenig Extras, eine langweilige Farbe ... also nichts, was ein Auto kultig oder interessant macht; der 60 PS Benziner ist zudem zu schwach für den Golf III. Sobald man außerhalb der Stadt fährt, merkt man, dass ihm der Saft ausgeht. Das war auch in Tests damals immer ein Thema.
Wer so was anbietet, muss froh sein, wenn sich ein ernsthafter Interessent meldet, der nicht bis ins Bodenlose verhandelt und fair bleibt bzw. einen Preis "um die Tausend rum" bezahlt - der Golf III ist auch Ü30 ein Fall für Fans, die eine Beziehung zu ihm haben, für alle anderen ist er einfach nur ein sehr alter Gebrauchtwagen und ein langweiliger alter Golf ... auch wenn Traumtänzer hin und wieder meinen, ihn als "sehr sehr selten" zu bezeichnen und denken, sie hätten da einen ganz tollen und wertvollen Klassiker.
Das Modell wird immer seltener und irgendwann ganz verschwinden, weil niemand ein altes, lahmen Auto mit magerer Ausstattung und schlechter Gesamtqualität fahren möchte. Als Rentnerfahrzeug gibt es immer wieder Autos im "Originalzustand", was aber auch irrelevant ist, weil dieses Fahrzeug nie ein Sammlerstück wird.
Ja, aber wenn es das Modell sein soll, würde man sich doch besser ein späteres Baujahr kaufen. Ich finde, dass auch die geringen optischen Änderungen das Fahrzeug sehr aufgewertet hatten.
Durchaus, aber ich finde, dass so ein ganz Früher in einer tristen Uni-Farbe mit 60 PS und Radio "alpha" doch seinen ganz eigene spröden Charme hat.
Danke für diese sehr klaren Worte.
Der Golf III ist zwar besser als sein Ruf und ich finde ihn cool, weil das auch so meine Zeit war, ich würde ihn auch immer noch kaufen, aber ich bin einer von zehn, der die Meinung hat (wenn überhaupt) und das drückt die Preise.