Wie Selbstbewusstsein aufbauen?
Hey,
Ich bin 23 Jahre alt und fühle mich seit meiner Kindheit extrem unwohl in meiner Haut. Egal was ich anziehe oder mit meinen Haaren mache - sobald ich mich im Spiegel anschaue, finde ich mich einfach nicht schön.
Seit meiner Kindheit werde ich immer als die Dicke bezeichnet. Ständig sagt man zu mir: „Nimm ab, du bist zu dick" oder „Krass, du hast aber zugenommen". Ich war dick, ja, aber nicht extrem. Dann habe ich sehr abgenommen, und trotzdem erinnert man mich ständig daran, wie dick ich doch früher war. Komplimente bekomme ich selten, fast nie. Und wenn ich welche bekomme, denke ich immer direkt, die Person sagt das nur aus Mitleid zu mir. Meine Geschwister bekommen die meisten Komplimente, sei es von Menschen, die sie kennen, oder von komplett Fremden.
Ich bin nicht eifersüchtig, aber ich frage mich ständig, was mit mir nicht stimmt.
Ich kann keine Bilder machen. Und wenn ich sie mache, lösche ich diese direkt. Auch mit Freunden - sobald ich die Bilder anschaue, fühle ich mich so schlimm. Ich möchte so gerne Bilder von mir posten, machen und mich schön fühlen, aber das geht nicht. Mich macht das alles so traurig. Ich möchte mein Leben nicht so leben, aber sobald ich mich sehe, gefalle ich mir nicht.
liebe Grüße eure Lina
3 Antworten
Hallo Lina,
vor allem als junger Mensch macht man sich total viele Gedanken, wie man äußerlich auf andere wirkt, und das ist auch grundsätzlich nicht verkehrt! Fast jeder möchte attraktiv und bei anderen beliebt sein. Doch besteht auch die Gefahr, dass man es damit übertreibt und denkt, dass allein das Äußere darüber bestimmt, ob man bei anderen gut ankommt oder nicht.
Wenn es um das Aussehen geht, hat man einiges selbst in der Hand, anderes nicht. Zum Beispiel macht es schon eine Menge aus, ob und wie man gepflegt ist und ob man geschmackvolle und saubere Kleidung trägt. Worüber man allerdings nicht bestimmen kann, sind bestimmte Körpermerkmale wie Größe, teilweise das Gewicht, die Haut und das Gesicht, um nur einiges zu nennen. Manchmal sind auch bestimmte Krankheiten mit im Spiel, die das Aussehen negativ beeinflussen können.
Bedenke jedoch bitte, dass ein Mensch sich nicht allein über sein Äußeres definiert! Was vielen nicht wirklich klar ist, wie wichtig die Ausstrahlung ist! Mit einer positiven Ausstrahlung kann man vieles wettmachen, was einem auf der rein körperlichen Ebene (z.B. zu geringe Körpergröße, Übergewicht etc.) versagt bleibt. Was gehört alles dazu?
Eine gute Ausstrahlung bekommt man, wie das Wort schon sagt, vor allem dann, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, die sich zum Beispiel in strahlenden Augen und einem Lächeln zeigt. Wer begegnet nicht gerne einem Menschen, der ihn freundlich anlächelt?
Das Gleiche trifft auf das Interesse an anderen zu. Wenn diejenigen, mit denen ich Kontakt habe, merken, dass ich mich für sie interessiere und ihnen dabei offen, interessiert und freundlich in die Augen blicke, steigt automatisch meine Attraktivität. Auch die Art und Weise, wie ich mich bewege und spreche, zählen mit zur Ausstrahlung. Zum Beispiel wird es in der Regel sehr geschätzt, wenn man laut (doch nicht zu laut) und deutlich und nicht zu schnell spricht.
Und nicht zuletzt geht es auch um unsere Manieren. Ja, Du hast richtig gelesen, auch in unserer Zeit zählen noch immer gute Manieren! Beispiel: Lasse ich die anderen ausreden und falle ihnen nicht ins Wort? Bin ich höflich und bescheiden, oder versuche ich immer im Mittelpunkt zu stehen? Benehme ich mich in Alltagssituationen rücksichtsvoll und eher zurückhaltend, oder bin ich in erster Linie auf meinen eigenen Vorteil bedacht?
Wie Du siehst, gibt es eine ganze Menge, das Du selbst in der Hand hast und was entscheidend darüber bestimmt, ob Du bei anderen beliebt bist oder nicht. Dabei ist das Äußere eher zweitrangig.
Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).
Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.
LG Philipp
Hallo Lina.
Du kannst schon heute oder ab morgen anfangen ein neues besseres Leben zu beginnen.
Beginne zuerst mit einer totalen Lebensmittel-Umstellung. Ich meine damit Ernährungsumstellung. Für LANGFRISTIG UND NACHHALTIG.
Vermeide Zucker im allen Varianten ( COCA-COLA oder Süßigkeiten)
Ebenso vermeide ungesunde Fette und Salze.
Und statt Weizenbrötchen bevorzuge Vollkornbrötchen.
...
Ich habe in letzter Zeit auch etwas abgenommen, weil ich zum Frühstück auf Brot, Butter und Marmelade verzichte.
Stattdessen esse ich zum Frühstück 2 rote Paprika, 3 Bio Kiwis und einen kompletten Magerquark Becher mit 44g Proteine und 0,2% Fett pro 100gr.
...
Zum Mittagessen empfehle ich Rühreier und Putenfleisch-Steaks. 👍
Oder Rindfleisch, Lachs, Thunfisch.
...
Damit Du zwischendurch keine Fress-Attacken bekommst, würde ich Dir empfehlen 2 Esslöffel Schwarzkümmel-Öl einzunehmen. Ein Esslöffel zum Frühstück und 1 Esslöffel vor den Schlafen gehen. Über die positiven Wirkungen von Schwarzkümmel-Öl kannst Du Dich gerne im Internet informieren sowie über zahlreiche Youtube Kanäle.
...
Hallo Lina, es tut mir leid, dass es dir so geht..
Einer der besten Wege sein Selbstbewusstsein aufzubauen, ist es, so zu tun, als wärst du selbstbewusst.Das ist in den ersten Wochen meist sehr holprig und unangenehm, aber schon nach kurzer Zeit wirst du merken, dass du nach und nach tatsächlich selbstbewusster wirst.Selbstbeswusste Leute ziehen automatisch die Leute um sich herum an und wirken deutlich attraktiver.Falls du schüchtern bist, solltest du dich mehr oder weniger dazu zwingen, so viel wie möglich mit anderen Leuten zu reden, denn soziale Intelligenz ist nicht angeboren, sondern absolut erlernbar.
Achso und du solltest Social Media komplett deinstallieren(zumindest für die ersten paar Wochen), weil dort sind fast nur schöne Menschen, die man so im echten Leben wahrscheinlich nur so 1x im Monat treffen würde und man sich halt unterbewusst mit diesen Menschen vergleicht, obwohl fast niemand so aussieht.
Kein Ding, ich hoffe du wirst irgendwann mit dir selbst zufrieden sein:))
Dankeschön Phillip 🙏🏻