Kann man jemals eine Esstörung weg bekommen?

4 Antworten

hey,

 du machst gerade eine schwere Zeit durch. Und du magst dich vielleicht fühlen, als würdest du keinen Fortschritt machen und nur noch auf der Stelle treten. Aber wenn du zurückblickst, überleg mal: vor einem Jahr hast du den ersten mutigen Schritt gemacht und dir Hilfe geholt. Und das war gut so.

Was mir geholfen hat, ist mich daran zu erinnern, dass ich mehr bin als das, was ich esse oder nicht esse, mehr als das, was ich wiege oder nicht wiege. Du bist immer noch du. Du bist nicht deine Essstörung oder deine psychischen Probleme. Niemand ist nur krank.

Ich habe neue Hobbies ausprobiert, habe begonnen, Klavier zu spielen, zu singen. Kreative Hobbies wie Zeichnen oder Basteln tun auch oft gut, weil man seine Gefühle in Kunst ausdrücken kann ohne dass sie Sinn ergeben müssen. Du kannst dich immer neu entwickeln, neue Dinge lernen, neue Menschen kennenlernen, neue Hoffnung finden. Es gibt ein Leben nach dieser Zeit. Eines Tages wird sich all das anfühlen wie vor langer, langer Zeit.

Ein Letztes noch. Heilen ist nicht linear. Manche Tage werden gut sein, an anderen wirst du das Gefühl haben, es drehe sich doch alles nur im Kreis. Aber schließlich werden die guten Tage mehr und die schlechten weniger.

Das Ding ist, die schlechten Tage werden nie ganz weg gehen, so läuft das Leben einfach nicht, für niemanden. Aber dafür werden die schlechten Tage seltener und seltener werden.

Es gibt nen Weg da raus. Ist nicht ganz leicht, aber du kannst das schaffen.

Alles Gute dir

Ich kenn mich zwar nicht mit dem Thema aus, und tut mir echt leid wenn ich es falsch formiere aber ich würd mich nicht jeden Tag wiegen und bei jedem essen was du isst dafür dankbar sein und es wirklich genießen

Viel Glück weiterhin :)

Ich kann verstehen, wie sehr dich das alles stört. Dieses ständige denken an Figur und Gewicht muss für dich sehr unangenehm sein. Wie schön es denn wäre, wenn das alles einfach nicht mehr sein würde. Und ich glaube, dass kann auch passieren.

Stell es dir so vor: Es gibt da sehr viele Menschen auf der Welt, die sich irgendwie zu dick finden. Manche von denen sind dicker, andere eher dünner, manche eher größer, andere kleiner, manche eher mit dunklen Haaren, andere mit helleren oder rötlichen. Und so viele denken alle: "Hilfe, ich bin zu dick!"

Und dabei ist es ja nicht der einzige Inhalt des Lebens.