Wie seid ihr zum Schreiben gekommen?
8 Antworten
Ehrlich gesagt eher durch Zufall. Ich habe mir schon als Kind oft Geschichten ausgedacht und hatte Spaß am Deutschunterricht in der Schule, aber die Liebe zum Schreiben habe ich damals erst durch sogenannte "RPGs" entdeckt.
Dabei schlüpfen mehrere Personen in die Rollen fiktiver Charaktere und erzählen ihre Erlebnisse in Form von ausgeschriebenen Texten. Die Handlung entsteht dabei dialog- und szenenbasiert, indem die Teilnehmenden abwechselnd Beiträge posten, aufeinander reagieren und gemeinsam eine Geschichte entwickeln - meist in einem vorher festgelegten Setting.
Hat ziemlich viel Spaß gemacht, aber irgendwann bin ich aus der Community raus gewachsen und fing an eigene Geschichten zu schreiben. :)
Ich habe schon immer gerne kürzere Geschichte geschrieben. In der dritten Klasse hab ich dann zum ersten Mal ein "Buch" geschrieben. Es hatte zwar nur 50 Seiten und hätte ich es am Computer abgetippt wären es wahrscheinlich noch weniger aber damals war ich total begeistert und stolz und habe das "Buch" überall präsentiert. Seither schreibe ich immer mal wieder, bis dann irgendwann ganze Bücher entstanden sind.
Ich für meinen Teil hatte schon immer eine blühende Fantasie und konnte mich gut ausdrücken. Richtig angefangen mit ganzen Geschichten schreiben habe ich mit 9, denn dort sollten wir bei einer Klassenarbeit eine Geschichte mit Reizwörtern schreiben, die Wörter waren irgendwas mit Wald und Wanderung. Ende vom Lied (und Anfang meiner Leidenschaft für`s Schreiben), ich hatte riesen Spaß dabei, eine 1+ und von da an begann ich, regelmäßig Kurzgeschichten zu schreiben und seit ich 12 bin arbeite ich an verschiedenen größeren Geschichten, die irgendwann mal zu Büchern werden sollen :-)
Ich habe als Kind schon sehr gerne und relativ früh gelesen (mit 5) und ich habe schwache Erinnerungen daran, dass man in der Grundschule oder vielleicht auch schon im Kindergarten die Frage, was sein Wunschberuf ist als Zeichnung beantworten sollte. Da hab ich Autorin gesagt und ein Bild von mir an einem PC hingekritzelt. Der Wunsch hat tatsächlich angehalten und jetzt schreibe ich seit gut vier Jahren, also seitdem ich 15 bin, Geschichten.
Ich hab mir schon immer gerne Figuren und Geschichten ausgedacht. Als ich dann schon etwas älter war, begann ich, sie aufzuschreiben. Zuerst halt nur auf Notizblöcken, dann auf dem Laptop.