Wie sehr verletzen sich normale Hauskatzen, wenn Sie kämpfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Katzen die im Haus leben und miteinander balgen? Die verletzen einander idR gar nicht. Das ist eben wie wenn Geschwister untereinander raufen.

Oder meinst du Katzen die richtig miteinander kämpfen? Dazu kommt es eher selten, weil idR Revier markieren und Drohgebärden ausreichen. Wenn es doch mal zum Kampf kommt, gibt es oft nur ein paar Kratzer, vll ein paar leichte Bisswunden und häufig ein eingerissenes Ohr. Problematischer ist dann eher das die unterlegene Katze dann oft eine Weile lang zu ängstlich ist um normal zu fressen.

Richtig brutale Kämpfe gibt es kaum, zumindest in Deutschland, wo es Katzen eigentlich ziemlich gut geht. In Ländern wo Katzen wie Ratten sind und verhungern, kann es schon mal mit dem Tod enden.

Wenn Sie richtig kämpfen kann es schon zu schwereren Verletzungen kommen. Fell fliegt grundsätzlich. Da wird gebissen und gekratzt. Was unbehandelt sehr gefährlich werden kann. Sind z.B. Verletzungen im Auge direkt, kann das Auge oft nicht mehr gerettet werden, sondern das Auge erblindet als Beispiel jetzt. So ein Kampf zwischen Katzen kann sehr gefährlich sein.

Es kommt aber sehr häufig vor das Katzen nicht richtig kämpfen, sondern eher spielen oder zurecht weisen. Kann dann zwar brutal aussehen, aber festes beißen oder kralleneinsatz kommen da nicht vor. Verletzung ist da eher unwahrscheinlich.

Bis Katzen wirklich miteinander kämpfen, dauert es eine Weile. Zuerst werden sämtliche Drohmöglichkeiten ausgenutzt. Fauchen, spucken, sich aufplustern laut "anschreien". Es ist eigentlich recht selten, dass dann bei den Kämpfen wirklich "um Leben und Tod" geht- also mit den Verletzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hören auf, wenn einer nachgibt. Aber bei zwei stolzen, hart gesottenen, kann das schon eine Weile dauern. Bei uns sah es mal schlimm aus, war aber immer wieder geheilt. Nur das Ohr hatte einen Riß. Wenn die Reviere wieder abgesteckt sind, ist wieder Ruhe.