Wie sehr achtest du beim Kauf von Kleidung auf Material, Marke, Größe (wie gut es am Körper liegt), Preis und woher es kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich achte auf die Materialqualität und das Tragegefühl: Ich muss mich in der Kleidung wohl fühlen, es darf auch nicht zu eng sein - deswegen mag ich auch keine Slimfit-Passformen, weil ich da immer das Gefühl habe, eine Konfektionsgröße zu klein gekauft zu haben. Ansonsten muss mir das Ganze natürlich auch irgendwie gefallen und es muss zu dem passen, was ich sonst so im Schrank habe weil ich gern kombiniere, was das Zeug hält :)

Beim Preis bin ich nicht ganz so kleinlich, aber Preis und Leistung müssen trotzdem stimmen. Deswegen kaufe ich auch grundsätzlich keine Klamotten von "Trendmarken", bei denen man als Verbraucher/Kunde in aller Regel nur das Image der Marke und den betriebenen Werbe-Aufwand mitzubezahlen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauche in erster Linie lang haltbare Klamotten.

Als EM-Rentnerin hab ich ja nun nicht gerade nen Goldesel im Keller, also kaufe ich meist Gebrauchtware weil die eben günstiger ist. Dabei ist es mir im Grunde wurscht ob das dann Markenklamotten oder NoNames (die ja auch ne Marke sind, nur eben keine "große") sind.

Die Sachen müssen passen und nicht schon nach 3 Mal tragen auseinanderfallen.

Ich kauf durchaus von einem Modell, das mir gefällt, dann auch gleich mehrere Exemplare ("von jeder Farbe eins"). Das schützt zusätzlich vor schnellem Zerfall weil man zwar stilmäßig immer dasselbe anzieht aber eben nicht immer dasselbe an hat. 🙃

Bin also ein ausgesprochen pragmatischer Mensch.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig sind mir eine hohe Qualität (Material und Verarbeitung) und daß die Kleidung "gut sitzt". Dann kommt der Preis bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis und alles andere spielt im Grunde keine Rolle.

Gar nicht, Ich nehm einfach eins fertig. Passt dann schon.

Material: Meistens nicht

Marke: Überhaupt nicht

Größe: Natürlich achtet man darauf. Man will ja nichts kaufen, was einem nicht passt.

Preis: Recht viel. Zu viel Geld ausgeben, will ich schließlich auch nicht

Woher es kommt: Weniger, als ich sollte