Wie sehen Farbenblinde Menschen die Welt?

5 Antworten

Hallo ein bekanter von mir ist auch Farbenblind, manche Farben siehd er vertauscht

zum Beispiel Schwarz ist bei ihm Rot und Rot sieht er schwarz, und Lila nimmt er als Orange wahr wann ich mich noch richtig erinnern kann, die Ampelfarben sieht er auch anders.

Woher ich das weiß:Recherche

Farbenblinde können Farben sehen, sie sehen nur manchmal anders aus. Das kommt dann darauf an welche Schwäche sie haben. Manchmal sieht bei denen zum Beispiel gelb und grün sehr ähnlich oder genau gleich aus, oder rot sieht aus wie braun. Mehr weiß ich leider auch nicht, ich hoffe ich konnte helfen

Also ich bin nicht komplett farbenblind, sondern kann nur grün und gelb nicht sehen. Für mich ist gelb = hellgrau und grün = dunkelgrau. Mich nervt es sehr, wahrscheinlich weil ich sie erst seit 3 Jahren nicht mehr sehen kann. Wenn ich es von Geburt an gehabt hätte, wäre es vielleicht was anderes gewesen. Aber so ist es einfach nur sehr störend und immer noch sehr ungewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Farbenblind können wohl alle farben sehen aber sie verwechseln z.b oft farben,also sie können diese nicht immer richtig unterscheiden. es gibt z.b die grün/orange schwäche, wenn du einem farbenblinden mit dieser schwäche 5 orangene und 5 grüne stifte gibst,und ihn diese sortieren lässt,ist es sehr wahrscheinlich das er sie durcheinander sortiert. außerdem können sie verschiedene farbtöne nicht unterscheiden wie dunkelblau und lila, genauer kann ich es nicht sagen ich weis es nur weil viele aus meiner familie farbenblind sind

sie sehen in Graustufen wie früher beim schwarz- weiß Fernsehen.

Mawiewie
Fragesteller

Das ist mir klar, ich wollte eigentlich mehr wissen wie es für sie ist so zu leben oder so... Ich habe die Frage vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Trotzdem Danke