Wie schwierig wird es auszuwandern?

ich finde auch dass praktisch jede sprache (viel )schöner als deutsch klingt.

würde es lieben in spanien oder portugal am meer zu leben

aber auch in der schweiz in den bergen kann ich mir vorstellen

und anfangs wäre es in der schweiz doch bestimmt noch einfacher oder?

außerdem bietet die schweiz gutes geld und gute berufliche möglichkeiten.

5 Antworten

In der EU ist es kein Problem. Pack deine Sachen und ab. Erwarte aber nicht, dass das jeweilige Land dir so hilft wie hier in D geholfen wird.

Willst du hingegen außerhalb der EU auswandern, brauchst du erst einmal die Genehmigung vom jeweiligen Land. Du kannst natürlich auch mit Touristenvisa einreisen, eine Wohnung und Job suchen und hoffen, dass man dir die Genehmigung dann gewährt. Manchmal soll es geklappt haben.

Ohne Ausbildung: ich sehe schwarz. Wer soll dich wollen? Alle Länder haben Jugendliche, die eine Ausbildung möchten.

In Bonn gibt es eine Stelle, ein Amt, dass dir alle Fragen rund um die Auswanderung beantworten kann. Dort bekommst du auch einen Überblick, was dort gesucht wird. Nun, zumindest vor Jahren gab es diese Stelle.

mondfaenger  08.03.2022, 20:25
Manchmal soll es geklappt haben.

Aber wirklich nur manchmal. In den allermeisten Fällen klappt das nicht und die "Touristen" werden dann umgehend zurück geschickt.

Geh auf ein Auswandererportal.

EU ist rechtlich kein Problem

Alles andere schon.

Ohne Moos nix los.

Und ohne Ausbildund sowieso nicht.

Und ohne Fremdsprache auch nicht.

Die erste Frage, die du dir dringend stellen musst ist "wie möchte ich in Zukunft leben?"

Die zweite Frage ist, "wo lebt man so?"

Wenn diese zwei Fragen geklärt sind steht zumindest schonmal deine Idee. Davor ist es völlig unnötig, sich über die Umsetzung Gedanken zu machen, denn mit dem Auswander-Ziel stehen und fallen alle anderen Fragen.

Wozu Gedanken über Sprache und Visum, Ausbildung und Arbeitsmarkt machen, wenn du nicht weißt, an welches Land du dich anpassen möchtest? Der Arbeitsmarkt in Deutschland funktioniert völlig anders als der in Italien. Aber das bringt dir nichts, wenn es am Ende doch nach Spanien gehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Da du kein Ziel nennst und niemand deine Voraussetzungen und Ansprüche kennt, kann man dir auch nicht helfen. Aber reichlich Geld ist natürlich immer gut.

123abcdef933
Fragesteller

wieviel meinst du mit reichlich?

schlossburgeck  08.03.2022, 20:19
@123abcdef933

Wo möchtest du denn hin? Dass es einen Unterschied zwischen Costa Rica, den USA und Spanien gibt, ist die hoffentlich schon bewusst.

123abcdef933
Fragesteller
@schlossburgeck

schweiz oder spanien kann ich svhon gut dran denken

polen isz auch interessant usa und australien auch

und kanada sowie norwegen auch....

abrr ich würde jetzt sagen am ehesten spanien oder die schweiz

schlossburgeck  08.03.2022, 20:21
@123abcdef933

Beschäftige dich doch erst einmal damit, wie du überhaupt legal in diesen Ländern wohnen und arbeiten darfst.

123abcdef933
Fragesteller
@schlossburgeck

scheinbar hab ich ja eh keine chance ohne ausbildung

hat einer hier behauptet

aber in deutschland krieh ich keine

ich habe es versucht mehr als versucht

also war meine hoffnung vielleicht im ausland eine ausbildung zu bekommen

denksz du diese hoffnung ist unbegründet?

weil wenn einer schreibt ohne eine fertige ausbildung braucht man gar nichz erst ins ausland

oder hat derjenige keinen grund dies zu schreiben so pauschal

123abcdef933
Fragesteller

muss auch noch etwas ergänzen

ich hatte auswandern bereits früher in erwägung gezogen

aber nie als so gut machbar empfunden wie jetzt, da ich derzeit eh zweigleisig plane. meiner situation geschuldet.

kann es sein dass dann son bestimmter mist der einem im land passiert, einem den entscheidenden impuls gibt und man sich dann entschliesst wohin man auswandert und dass man es JETZT macht und plant.

dann hätte der mist (in meinem fall auf eine firma oder behörde besser cesagt bezogen wo ich so behandelt wurde) , etwas sehr positives bewirkt :)))

Sorry, aber was Du da beschreibst, hört sich eher wie ein etwas verlängerter Urlaub an als nach dem Plan, auszuwandern.