Abi oder Fachabi?

Zudem könnte ich beim Fachabi direkt in Richtung Informatik gehen, beim Abitur wäre der Schwerpunkt auf Wirtschaft.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Erfahrung: ich habe die 11. Klasse an einem Gymnasium begonnen und hätte es wohl mit Ach und Krach schaffen können einen 2,8er Schnitt in der 12. zu kriegen

durch eine Reihe Umstände bin ich aber auf ein Berufskolleg gewechselt, wo ich dann einen 2,7er Schnitt bekommen habe

auf jeden Fall galt: Mathe, Deutsch, Englisch, überhaupt eigentlich jedes Jahr war leichter für mich (im Vergleich zum Gymnasium wohl gemerkt)

aber: ich kann nicht überall alles studieren

wenn du studieren gehen willst bzw weißt, was du studieren möchtest, informiere dich welche Voraussetzungen es dafür braucht

Hansikanzie
Fragesteller

Mit dem Fachabi könnte ich an jeder FH studieren, würde aber lieber auf eine Uni gehen, dies ist mit einem Fachabi nur in Hessen und Niedersachsen möglich (wenn ich mich grade nicht irre). Mit dem Abi natürlich überall.

Wenn das Fachabi dir mehr zusagt, dann nimm das Fachabi. Entweder studierst du dann nachher wo man nur das Fachabi benötigt, machst das Studium hoffentlich zu Ende zumindest bis zum Bachelor und danach hast du auch neben dem Bachelor, das richtige Abitur automatisch mit dazu und kannst danach beim Zweitstudium alles studieren, was du willst.

Andere Möglichkeit wäre mit dem Fachabi in Österreich oder im Ausland dein Wunschstudium zu studieren. Vielleicht erkennt es irgendein Land als richtigen geforderten Abschluss fürs Studium an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist eben mit dem Fachabi dann sehr auf Fachhochschulen festgelegt, was nicht schlimm ist, solange Du nicht doch noch was an der Uni machen willst. Dann wird es aber oft verdammt umständlich noch vom Fachabi zum Abitur zu kommen. Leider!

Das müsste in meinen Augen alles mal neu organisiert und entrümpelt werden. Am besten ganz weg mit dem Fachhochschulwesen!

Ist doch ganz einfach: Fachabi befähigt dich auf eine FH zu gehen, das Abi zusätzlich auf eine Uni. Bietet eine FH dein gewünschtes Fachstudium an, dann reicht Dir das Fachabi. Ist das nicht der Fall, musst Du das Abi machen.

Checke einfach, die FH´s und entscheide dann :-)

Hallo Hansikanzie,

es gibt kein Fachabi!

Es gibt:

Hochschulreife (Abitur)

Fachgebundene Hochschulreife

Fachhochschulreife

Kläre erst einmal ab, welche Voraussetzungen du für dein Wunschstudium benötigst.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hansikanzie
Fragesteller

In meinen Fall meine ich mit Fachabi Favhhochschulreife (wenn ich mich grade nicht komplett irre, sollte aber richtig sein). Ja habe mich da schon erkundigt, die voraussetzungen sind nicht das "große" Problem, viel mehr habe ich Angst davor einfach nicht angenommen zu werden, die Anforderungen können ja hochgeschraubt werden bei zu vielen Bewerbungen oder nicht? Wie gesagt würde gerne an eine Uni, das würde mit diesem Abschluss gehen nur in Niedersachsen und in Hessen, auch Informatik kann man dann in denn beiden Bundesländern studieren(habe das auch schon auf manchen Uni Webseiten nachgeschaut), aber habe halt Angst dann nicht angenommen zu werden.