Wie schwer sind Büroassistent Jobs und was verdient man da?

5 Antworten

Wie schwer sind Büroassistent Jobs und was verdient man da?

Für den einen ist der Job leicht, für einen anderen schwer. Das hängt primär von deiner Intelligenz ab. Das Gehalt hängt von deiner Ausbildung, deinen Berufserfahrungen und deinem Verhandlungsgeschick ab.

Allgemeingültige Antworten auf deine Fragen gibt es nicht.

Schwer ist ein Job, wie Du ihn beschreibst, nicht. Allerdings würde ich bei einfachen Büroaufgaben auch wirklich nicht davon ausgehen, dass Du da großartig bezahlt wirst. Viele stellen Aushilfen auf Minijob-Basis ein. Das ist nicht böse gemeint, aber man braucht fürs Kopieren, Abheften, paar Anrufe tätigen oder mal eine Akte anlegen wirklich keine dreijährige Ausbildung - das hat in den Ferien hier mein 16jähriger Sohn gemacht...

Maggi29
Fragesteller

Ok. Bedeutet also dass ich wirklich nochmal mit 30 Jahren eine Ausbildung machen muss. Verdammt.

Silencer1975  05.08.2020, 17:11
@Maggi29

als Bürogehilfe - nein. Wenn Du richtig Bürokauffrau machen möchtest, ja. Vielleicht wird Dir Deine vorherige Ausbildung angerechnet. Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht tragisch; wir hatten damals auch eine Ü30 in der Berufsschulklasse... Solltest Du arbeitslos sein - vielleicht kann Dir das Amt eine Umschulung anbieten?

Maggi29
Fragesteller
@Silencer1975

Das Problem ist eben dass ich nicht mein Leben lang im Callcenter versauern will. Aber mit meiner rein schulische Ausbildung komm ich halt auch nicht sehr weit vermutlich. Habe halt keine Lust nochmal 3 Jahre lernen zu müssen.

Maggi29
Fragesteller
@Silencer1975

Ach und möchte natürlich auch nicht nur Mindestlohn verdienen. Verdiene ja jetzt im Callcenter schon mehr als Mindestlohn.

Das kommt auf deine Aufnahmefähigkeit an. Manche empfinden es als schwer, Andere hingegen nicht. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Was hast du bisher gemacht? Erkundige dich am Besten bei einem Bildungsträger nach einer Weiterbildung im Bereich Büro. Dann werden dir die Grundlagen vermittelt und es dauert nicht so lange wie eine komplette Ausbildung/Umschulung.

Auch wirst du dort zu den Möglichkeiten der Förderung seitens Agentur für Arbeit/Jobcenter beraten.

Hilfskräfte werden natürlich nicht so gut bezahlt wie Fachkräfte.

Hierfür greift deine Frage viel zu viele Möglichkeiten auf. In erster Linie kommt es auf dein späteres Arbeitsgebiet an und was konkret dort von dir erwartet wird.

Ich persönlich würde meinen Arbeitsplatz nie mit dem Vorzimmer meines Chefs tauschen, noch nicht einmal vertretungsweise.

sie sind einfach und man bekommt um mindestlohn