Wie schwer ist es, Mundharmonika spielen zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sr710815 hat da was wichtiges geschrieben - nicht alle Mundharmonikas sind geeignet für jede Art von Melodie. Sie funktionieren - wie du selbst sagst - für einen Teil der Melodie aber danach klappt's im Zweifelsfall nicht weiter, weil die Tonlage nicht mehr passt.

Ich glaube nicht, dass Du talentfrei bist.

Und um ne trainierte Stimme zu haben, muss man die Stimme trainieren (das hat mit Talent nix zu tun sondern ist training).

Ich selber kann auch keine Noten lesen und hab mich doch irgenwann ans "komponieren" gemacht, als ich über Umwege zu einem MIDI-Editor kam der nur "Noten" anzeigen konnte. Eigentlich wollte ich mir damit Percussion-Spuren als Begleitung zum Samba-Snare-Üben machen und dann merkte ich, dass Töne auch ganz lustig sind.

Vielleicht hast Du ne Mundharmonika in einer Tonlage, die Dir nicht entgegen kommt.

Falls Du ohne es zu wissen ein Absolutes Gehör hast (der Traum aller Musiker!), bist du vielleicht ausgerechnet deswegen gerade nicht in der Lage, die gewünschte Melodie zu transponieren (= in eine andere Tonlage zu überführen, die auf deiner Harmonika spielbar ist). Das Absolute Gehör (= exaktes Erkennen der Tonhöhen in Hz, nicht in Relation zueinander) ist gar nicht mal so selten, aber es stellt sich ohne musikalische Bildung als Hemmnis dar, weil eine Melodie dann auf einer bestimmten Frequenz beginnt, und nicht als der relative (und damit regelhaft verschiebbare) Unterschied zwischen zwei Tönen (Terz, Quart, Septime, ...) begriffen wird.

Du solltest mal versuchen rauszufinden, wie deine Mundharmonika gestimmt ist (Mundharmonikas haben nicht alle 12 Töne pro Oktave, so wie ein Klavier mit weissen und schwarzen Tasten!).

Wenn das nirgendwo steht welche Stimmung deine hat, dann mach mal ein Aufnahmeprogramm wie Audacity auf, schliess ein Mikro an deinen Computer an, stell auf Aufnahme und blas alle Töne deiner Mundharmonika einzeln nacheinander. Anschliessend kannste in audacity die Frequenz bestimmen, und zur Frequenz in Hz steht dann auch ne Tonhöhe wie z.B. D5, F3, C#4. Daran kannste sehen, wie die Noten zugeordnet sind.

Daraus ergibt sich dann die Stimmung deiner Mundharmonika.

Und von dieser Stimmung hängt halt ab, was du spielen kannst. Wenn Deine Melodie ein C-dur-Typ ist und das Trumm auf F# gestimmt ist, gibt's Töne die nicht darstellbar sind.

Nimm es im Zweifelsfall (also falls nicht transponierbar weil jemand mit Gitarre begleiten muss) mit Humor und sing einfach den Ton der fehlt, die Lacher sind auf Deiner Seite.

Viel Glück und Spaß Dir!

fleknoil
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine lange Antwort!

Ich erinnere mich, dass meine blaue Mundharmonika aus Plastik ist, für Blues ganz gut sein soll (angeblich für Anfänger gut, hieß es), und sie heißt auch irgendwas mit Blue, glaub ich. Leider kann ich gerade nicht nachgucken, da ich für meinen Umzug am packen bin und nicht weiß, wo sie liegt! Im Musikfachgeschäft hier in Wiesbaden hat sie glaube ich 8€ gekostet. Vielleicht kennst du die Mundharmonika, und weißt, was es für eine ist?

Mein Gehör, nun ja, keine Ahnung xD meine Mutter sagte immer, ich höre nicht lach. Wie findet man das denn heraus, ob man so ein Gehör hat?

Lieben Gruß!

Für jede Tonart gibt es eigene Harmonikas, Blues Harps gibt es ebenfalls, dann auch chromatische Chromonikas mit einem Schiebestäbchen, um alle Töne spielen zu können.

Diesen Notenschlüssel nehme ich dazu, von der Schleife auszugehen, das ist dann das "G", beim Baßschlüssel dann die Schleife ein F

fleknoil
Fragesteller

Was denn für ein Schiebestäbchen?

wenn du eine hast dann weißst du bestimmt auch das es auf die harmonie ankommt un etwas geräuschvolles zu fabrizieren das eine melodie hat den gewissen pfiff. es ist nicht leicht die kontrolle zu erlangen un zur perfektion zu erreichen. das weiß ich nur zu gut ! und es ist leider so das man sich schnell an einen inhalt gewöhnt deswegen kann mann immer wieder bei neuen anderen oder helfern fragen ob es sich gut anhört.... ein tallent lässt sich schulen. aber ideen brauchen zeit und erfahrung !

so wie mit allem. Wenn man dabei bleibt dann klappt dies auch. Bei dem einen früher bei dem anderen später!

Kannst Dir ja auch in youtube.de en paar Tipps o.ä. ansehn. Vielleicht hilft dir ja des eine oder andere etwas.

mit talent ist das kein problem... ohne schon

fleknoil
Fragesteller

Man kann alles auch ohne Talent lernen :<