Wie schwer ist es in der Oberstufe die 1,0 hinzuhauen?
Ich werde übernächstes Jahr (jetzt bin ich in der Zehnten) in die Zwölfte kommen. Ab dann werden Punkte für's Abitur gezählt.
Das Abitur geht nach dem neuen 900 Punkte Verfahren unter G9 in NRW.
Ich brauche aus Berufsgründen ein sehr gutes Abitur und wollte mal fragen, wie schwierig es ist, die 1,0 oder mindestens 1,1 hinzulegen.
Hat es jemand geschafft? Wie kann man so gut sein? Wie schwierig ist es?
4 Antworten
Du musst dann die Schule als Job wahrnehmen. Das ist keine Freizeit mehr, sondern business.
Die heiligen Worte heißen: Vorbereitung und Nachbereitung.
In einfachen Fächern wie Bio kann man die Lehrer auch beeindrucken, indem man im Buch einfach immer schon 6 Seiten weiter ist als der Unterricht.
Eine solche Frage sollte dich einfach nicht interessieren. Nerve außerdem die Lehrer. Verhandeln bei den Noten ist angesagt, schwache Lehrer werden dir nen Punkt schenken.
Einzelne Fächer kann man locker mit 1,0 bzw. 1,4 erreichen. Es kommt nicht auf die Leistung an, oder dein Engagement, sondern nur auf die Lehrer. Es gibt Lehrer, da atmet man im Unterricht tief ein und aus und man bekommt eine 1 hinterhergeschmissen, obwohl man vom Fach keine Ahnung hat. Es gibt Lehrer, da arbeitet man sich die Finger wund und bekommt eine 3.
Alles eine Frage des Lehrers. Eigenleistungen spielen nur eine Nebenrolle. Dieses Klischee stimmt leider. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Das liegt daran, dass "Finger wund arbeiten" für die Note unerheblich ist. Was zählt, ist Leistung. Das ist etwas völlig anderes.
Stimmt nicht. Ich bin gerade im Abitur und kann dir bestätigen, dass Leistung eine untergeordnete Rolle spielt. Alles eine Frage der Lehrer. Traurig aber wahr.
Das ist abhängig von:
- deiner Intelligenz
- deinem Fleiß
- deinem Bundesland. In rotgrünen wird das Niveau so stark abgesenkt, dass in Berlin z. B. die Einer-Noten sich in den letzten 10 Jahren vervierzehnfacht haben.
Die Lehrer spielen eine untergeordnete Rolle. Es gibt zwar Tief- und Hochbenoter, aber das wird sich bei den vielen Fächern ausgleichen.
Schüler mit 1,0 sind nie, wirklich nie durch Hochbenoter in diese Höhe gehievt worden.
Schwierig nicht unbedingt.
Es ist hauptsächlich eine Frage des Fleißes und der Motivation.
Und wieviel Fleiß ist das Pi Mal Daumen bei einem interessierten Schüler, der jetzt mit wenig Aufwand gut bis sehr gut ist?
Kann man so nicht sagen. Aber Hausaufgabe erledigen + 1-2 Stunden täglich nacharbeiten und du bist bestimmt schon gut dabei.
Wie viel Freizeit bleibt in der Regel?