Wie schwer ist ein Wirtschaftsgymnasium(NRW)?

1 Antwort

Hängt von der Bauweise ab.

Z.B. ist Stahlbeton schwerer als Holz

Ich glaube, wenn man von einer anderen Schulform kommt, ist der Übergang auf ein allgemeinbildendes Gymnasium anspruchsvoller für den Neuling als für die Alteingesessenen, die das schon seit 5 Jahren machen.

Da das WG erst bei Klasse 11 beginnt, ist es für alle neu.

Du musst allerdings bedenken, dass du in einem WG deutlich weniger Wahlmöglichkeiten hast. Der 2. LK ist immer "Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen", der erste muss Mathe Deutsch oder Englisch sein.

Alle Fächer haben wenn möglich einen Bezug zu wirtschaftspolitischen Fragen. Wenn dir das nicht liegt, bleib da weg.

Ein Berufskolleg ist oft 3-4 mal so groß wie ein Gymnasium, mit Schüler:innen quer Beet durch alle Sozial- und Bildungsschichten. Dadurch oft anonymer, andererseits auch spannender als ein kuscheliges Gymmi mit 800 Schülern zwischen 10 und 18 aus dem Bildungsbürgertum.