wie schwer ist eigentlich zufalls Labyrinth Generator über C# zu programmieren?

3 Antworten

Mit Windows Forms würde ich nicht mehr anfangen, fange lieber gleich mit WPF (Nachfolger von Forms) an, du hast viel mehr Möglichkeiten und es wird alles nativ über DirectX gerendert (z.B. praktisch bei Animationen/Effekten)

Ansonsten, fange klein an, z.B. du hast eine Karte von 80x40 Feldern gehe Spalte für Spalte durch und "zeichne" einen Gang, also z.B.

Spalte 1 : Zeile: Zufall;

Spalte 2: Zeile von Spalte 1+ 1 Feld Zufall ob nach oben/unten oder kein Feld (gerade aus);

Spalte 3: Zeile von Spalte 2+ 1 Feld Zufall ob nach oben/unten oder kein Feld (gerade aus);

usw.

dann hast du erst mal grob einen Gang durch das Gebiet, oder wenn der Zufall will kommst irgendwo am Rand raus, das kann man dann immer weiter ausbauen.

Die Algorithmen dafür sind recht einfach, sogar wenn man sich einfach nur paar Dinge überlegt und gar nicht in komplexe Algorithmen reinschaut. Das habe ich selber auch bereits in C# gemacht, ohne Vorkenntnisse.

Beim Programmieren musst du dir überlegen, welche Schritte du brauchst. Du wirst ein Spielfeld bzw Oberfläche benötigen, in der du dann Elemente färben kannst. Dann noch einen Algorithmus, der dir das Labyrinth erzeugt und das war es im Grunde schon. Schau doch mal, wie andere Programmierer diese Aufgabe gelöst haben, da finden sich viele Suchergebnisse.

Theoretisch nicht besonders schwer. Je nach dem was genau der Algorithmus machen soll.

Mit der Klasse Random rnd = new Random();

kannst Du dir ja schon mal Zufallszahlen erzeugen.

PrincPersia
Fragesteller

Ja ich weiß das man Zufallsgenerator erstellen kann, aber irgendwie habe ich kein plan wie ich das Programmieren muss.