Wie schützt man sich vor Diebstahl geistigen Eigentums?

*Verlage

3 Antworten

Gar nicht. Ideen sind nicht schützbar. Es wäre sehr, sehr schwierig, das auch nachzuweisen. Verlage z.B würden so etwas auch kaum tun, da sie hier sehr schnell ihren Ruf aufs Spiel setzen. Wirklich schützen kannst du dich da kaum - du kannst dein Manuskript z.b bei einem Antwalt hinterlegen, aber am Ende gibts da nicht viel, was du tun kannst.

Grundsätzlich ist man ja durch das Urheberrecht automatisch geschützt.

Rechtlich durchsetzen kann das ein Anwalt, wenn z. B. die Idee bei ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt hinterlegt wurde.

Verträge und allein schon die Rechtslage. Man kann ja beweisen das man zuerst die Idee hatte und Kontakt bestand.