Wie schützt man sich vor das Böse Auge?

15 Antworten

Das ist Aberglauben, sowas gibt es nicht.

Bitte schön:

Der Gedanke an den Bösen Blick (auch das böse Auge genannt) wurde von vielen Muslimen übernommen und manche Verse aus dem Heiliger Qur'an und manche Überlieferung [hadith] wurde diesbezüglich uminterpretiert.

Der Böse Blick steht demnach im Zusammenhang mit Neid und ist eine Art Blick des Neiders. Manche glauben, dass insbesondere Kinder, Fahrzeuge und ähnliche äußerlich erkennbare Neid erzeugende Lebewesen und Gegenstände eine Art besonderen Schutz gegen den Bösen Blick bedürfen.

Während die Anrufung ALLAH um Schutz immer zu empfehlen ist (auch völlig unabhängig von irgendwelchen Blicken), sind Schutzfunktionen durch Amulette oder abwehrende Handbewegungen Aberglaube bzw. unzulässige Hinzufügung [bida] und wird bei praktizierenden Muslimen eher seltener aufzufinden sein. Im Volksglauben hält sich der Aberglaube aber hartnäckig.

http://www.eslam.de/begriffe/b/boeser_blick.htm

Ich glaube, daß man sich nicht davor schützen kann.

Wenn man sich selbst eine Freude gemacht hat, das könnte eine Reise sein, ein neues Kleid oder man hat etwas gebastelt, das sogar funktioniert - es wird immer welche geben, die das schlecht reden und abwerten und sonst wie schlecht stellen.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich darüber mitzuteilen und seine Freude darüber zu zeigen.

Man sagt ja auch: "Geteilte Freude ist doppelte Freude."

Neid ist eine negative Charaktereigenschaft. Interessant ist, daß auch die größten Neider sich über etwas für sie positives austauschen wollen um Anerkennung zu bekommen.

In der Gruppe, in der ich als Techniker gearbeitet hatte, haben viele gebastelt und da war es üblich, über die Ergebnisse und Erfolge zu diskutieren. Da gab es viel Bewunderung aber auch Spott. Aber alle kannten wir den sogenannten 'Vorführeffekt' uns so war der Spott mehr Gaudi als Abwertung. Und es war die optimale Situation aus dem nicht funktionieren zu lernen. Einen Neid über den Bastelerfolg habe ich hier nie empfunden.

Anders dann, als ich ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe. Da gab es immer welche, die was Neues mit bösen und z.T. bissigen Kommentaren abwerten mussten. Den einzigen Ausweg, so was zu minimieren war schweigen. Nur ist das nicht immer möglich. Das musste man eben aushalten und solche Neider meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh es doch mal so: Neid muss man sich verdienen oder wie Wilhelm Busch es auf den Punkt bringt: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"...

Hi samra45,

verstehe ich das Richtig? Andere sind neidisch auf Dich und davor möchtest Du Dich schützen? Was kannst Du dagegen tun?

Möglichkeit 1: Teile DEINEN Erfolg mit denen, die darauf neidisch sind! Behandle sie dabei wie gute Freunde und nicht wie "Ihr dürft euch Glücklich schätzen das ICH euch ausgewählt habe!!!" Also nicht von Oben herab, sondern auf Augenhöhe mit denen!

Möglichkeit 2: Sie wollen das gleiche wie Du es hast! Also VERSUCH ihnen dazu tatkräftig zu helfen! Haste das, was sie an Dir beneiden, DU durch einen Fitnessclub erlangt hast, dann sag nicht nur: "Geh ins Fitnessstudio, Du Walschiff!" Sondern begleite sie, unterstütze sie dabei! Es sei denn, es sind solche Kandidaten a la Kandidaten: "Ich wiege 190 Kg und will ne Schlanke Figur, aber will NICHTS verändern!!!" Von nichts, kommt gar nichts! Wer nicht mehr Kalorien verbraucht als aufnimmt, nimmt gar nicht ab, der muss dann auch nicht jammern!!!

Oder wie ist das mit dem Neid gemeint?

Gar nicht.
Es gibt sie überall und ganz sicher immer.
Im Job, in der Nachbarschaft, im Supermarkt, im Freundeskreis, überall.
Teilweise in der eigenen Familie.
Wenn es Leute gibt, die auf Dich neidisch sind, dann ignoriere oder besser meide sie.

Wenn Du auf das, was Du erreicht hast stolz sein kannst, dann hast Du halt alles richtig gemacht, auch wenn es Neider gibt.