Wie schützt man seine Leber oder Darm wenn man Antibiotikum einnehmen muss?

3 Antworten

Wie schützt man seine Leber oder Darm wenn man Antibiotikum einnehmen muss?

Wenn Du Antibiotika einnimmst solltest Du darauf achten, nichts anderes zu konsumieren, was über die Leber abgebaut wird. Speziell keinen Alkohol trinken; da bist Du nach einem Bier besoffen.

Es gibt Hinweise, dass die durch Antibiotika zerstörten "guten" Keime im Darm möglicherweise wieder aufgebaut werden können durch Milchsäurebakterien oder Hefepilze. Daher kann es sinnvoll sein, nach Abschluss der Behandlung wegen der enthaltenen Bakterien viel Joghurt zu essen.

Alex

Wenn man nur über wenige Tage oder ne Woche Antibiotikum nehmen muss (muss ich grad auch wegen Zahn-OP), sollte eigentlich nichts passieren.

Bei Einnahme über längere Zeit sollte man mit seinem Arzt Rücksprache halten.

Kein Alkohol, kein Paracetamol. Jogurt essen und Kefir Trinken.

kankaik
Fragesteller

Während der Antibiotikum einnahme? also im Beipackzettel steht vor der einnahme und nach der Einnahme des Antibiotikums 2-3 stunden keine Milchprodukte zu sich zu nehmen.

CleverRemo  20.05.2021, 13:14
@kankaik

So sieht es aus. Es gibt aber in der Apotheke so "Tütchen" die man während der Einnahme von Antibiotika einnehmen kann, um den Darm zu schonen.

kankaik
Fragesteller
@CleverRemo

meinst du lebende Bakterien für den Darm ?

CleverRemo  20.05.2021, 13:18
@kankaik

Ich meine z. B. Omni-Biotic. Du kannst dich aber auch in einer Apotheke beraten lassen. Omni-Biotic nimmt man während der Einnahme von Antibiotika ein.

shagdalbran  20.05.2021, 13:19
@kankaik

Da kannste mal sehen, was Ratschläge von „Experten“ hier so wert sind. Frag den Arzt oder Apotheker. Die haben wenigstens was gelernt.