Wie schütze ich meine Geschichten?

3 Antworten

Schreibe einfach direkt in die Fußzeile deiner Webseite, bzw. beim veröffentlichen auf einer anderen Plattform ins Impressum, dass alle Rechte an der Geschichte vorbehalten sind – wenn man denkt, dass du deine Rechte kennst, ist die Hemmschwelle deutlich höher einfach etwas zu klauen.

Das Urheberrecht an deinen Geschichten hast immer nur du und jegliche Verwendung die über ein Zitat hinausgeht wäre strafbar. Deine Rechte kannst du auch durchsetzen: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand deine Geschichten klauen sollte, kannst du die Person erst einmal freundlich darauf hinweisen, dass es sich um dein geistiges Eigentum handelt. Sollte die Person sich uneinsichtig zeigen und weigern die Geschichte wieder zu löschen, kannst du auch mit einem Anwalt nachhelfen; du bist hier definitiv im Recht (außer es handelt sich wie gesagt um ein Zitat oder in eingeschränktem Maße um ein Großzitat) , die Anwaltskosten muss also auch die Gegenseite tragen.

Wenn du deine Geschichte online veröffentlichen möchtest, achte bitte auch darauf, dass du ein Impressum (das ist auch auf fremden Seiten wie Wattpad und co. verpflichtend, siehe § 18 MStV / § 5 TMG) angibst und für den Fall, dass du auf einer eigenen Seite veröffentlichst umfassend über den Datenschutz aufklärst und Cookies nur nach Bestätigung zulässt (vgl. DSGVO).

LG

Was soll ich tun?

Wenn das Deine Angst ist, dann bleibt nur eines: Nicht veröffentlichen. Alles, was im Netz ist, kann geklaut werden. Wobei nur wenig Geschichten wirklich geklaut werden. Die meisten schreiben dann doch selbst.

Wie schütze ich meine Geschichten?

Die sind geschützt. Du hast an allem, was Du selbst geschrieben hast, das Urheberrecht.

verreisterNutzer  09.02.2023, 22:03

Ok, aber wenn jemand meine noch nicht vollendete Geschichte klaut, weiterschreiben und veröffentlicht, kann derjenige auch von sich behaupten, das er sie sich ausgedacht hat.

Brauch ich nicht ein Beweis dafür, das ich sie geschrieben habe?

Frank6188  10.02.2023, 08:00
@verreisterNutzer

Du könntest die Seiten durchgehend mit einem Copyright versehen. Im Nachhinein ist dieses Datum gültig und gilt als Beweis deiner Urheberschaft. Irgendwann wirst du deine Geschichte ja auch angefangen haben, und auch dies ist datiert. Ob man kopiert wird, was bei unbekannten Autoren selten ist, aber durchaus vorkommt, kann man überprüfen, wenn man eine Absätze seines Werks in Suchen eingibt, um zu schauen, ob man fündig wird.

tinalisatina  10.02.2023, 08:23
@Frank6188

Die Geschichte, die zuerst im Netz steht, ist logischerweise die ältere und damit das Original. Das Problem ist eher: Was würdest du dann tun? Die Möglichkeiten sind da eher begrenzt.

Aber mach Dir da keinen Kopf - das passiert sehr selten, dass Leute, die keine Ideen haben, Geschichten klauen. Und sehe es als ein Kompliment an. Schlechte Geschichten werden nicht geklaut. Deshalb hat wohl auch noch nie jemand eine von mir geklaut ;-)

Frank6188  10.02.2023, 09:10
@tinalisatina

Es ist tatsächlich sehr selten und wahrscheinlich wirklich ein Kompliment, aber einmal habe ich es mitbekommen, dass es einen Autorenstreit gab, wo einer maßgeblich Kapitel kopiert hatte. Da heute eigentlich fast alle mit technischen Mitteln schreiben, lässt sich ja leicht nachweisen, wer der Erste war. Ich schütze meine geschriebenen Sachen allerdings immer mit einem Nachweis und einem Copyright, das kostet ja nichts und macht auch keine Arbeit. Von mir verfasste Artikel fand ich allerdings schon auf Plattformen ohne Hinweis auf Autor und Quelle, das fand ich nun nicht nett. Das von dir noch nichts geklaut wurde, wundert mich ein wenig, bei den vernünftigen Sachen, welche ich von dir hier zum Thema Schreiben oft lese.

tinalisatina  10.02.2023, 09:54
@Frank6188

Ok, liegt vielleicht daran, dass die meisten Sachen, die ich veröffentliche, in Büchern geschieht. Da macht sich wohl keiner die Mühe, das abzutippen. Und: Irgendwie denken die Leute eher, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist.

Ob von den anderen Sachen was kopiert ist ... Ich würde es vermutlich nicht mitbekommen. :-)

Theoretisch hast du immer das Urheberrecht weshalb alles was du schreibst auch geschützt ist.

Um 100% zu verhindern dass deine Geschichzen einfach kopiert werden kannst du nur eins tun und zwar sie gar nicht erst zu veröffentlichen.

verreisterNutzer  09.02.2023, 22:51

Wie soll ich dann die Meinung anderer über meine Geschichte erfahren?