Wie schütze ich meine EC Karte vor Magneten?

2 Antworten

nur der Magnetstreifen einer Karte ist für Magneten empfindlich, nicht der Chip, dessen RFID-Funktion für kontaktloses Zahlen genutzt wird.

bibi110640  31.12.2023, 17:55

Und Du meinst, daß der Chip nicht auch durch Magnete beeinflußt werden kann? Ich denke, daß das doch möglich ist, wenn die Magnete stark genug sind.

hologence  31.12.2023, 19:37
@bibi110640

wenn man den Chip mit Magneten mechanisch auseinanderreißt, aber solchen Magneten begegnet man nicht häufig. Abgesehen davon gibt es in den Chips kaum ferromagnetische Metalle, die dafür nötig wären. Ansonsten tun statische Felder nichts.

Es gibt spezielle Aufbewahrungstaschen, die die Karte gegen Magnetstrahlung und Skimmen schützen.

hologence  31.12.2023, 21:40

statische Magnetfelder strahlen nicht und sind nur mit dicken μ-Metallschichten halbwegs abschirmbar.