Wie schreibt man mit "Gefühle"?

3 Antworten

verstehe deine Frage nicht ganz. Aber oft reicht es wenn du noch ein extra Buchstaben machst zb. anstatt Ja, Jaa oder Halloo

Lara9965 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:06

Ja das hab ich auch gemacht, ich meine damit, ich hab ihn gefragt was er gemacht hat und er schreibt mir, halt z.b. dass er auf der Kirchweih war und es sich spannender vorgestellt hat ( so in der Art) und dann fragt er was ich gemacht hab, und ich hab halt einfach nur geschrieben das ich ein Spiel gemacht habe. Irgendwie haben mir auch richtig viele Leute gesagt das es zu unpersönlich ist. Ich hoffe es ist jetzt besser verständlich

Jdidnehc  17.06.2025, 18:07
@Lara9965

Ich finde deine Antwort gut. Wenn du willst das er merkt das du dich für ihn interessierst dann solltest du viel nachfragen so: wie war es?

Doenermann1605  17.06.2025, 18:04

Ist es draußen kälter als nachts?

Ich würde versuchen etwas mehr auf ihn einzugehen, frag ihn, wie es ihm geht. Was er grade macht, erkundige Dich zum Beispiel nach seinen Fortschritte im Gym (wenn er Sport macht) das sollte schon etwas helfen. Und wenn Du nicht so über Gefühle reden kannst ist das OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur ein Beispiel:

"Ich war heute mit Freundinnen shoppen"

-> "Ich war heute mit Freundinnen shoppen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe ein neuen ... gekauft und neue.. . Soll ich sie dir mal zeigen"

Das ist viel persönlicher, zeigt interesse, gibt im das Gefühl das du Lust auf das Gespräch hast und gibt gute Möglichkeiten zum antworten.

Außerdem ist "Aktiveszuhören" ein guter Skill beim Schreiben und beim Sprechen.

❌️:

"Ich gehe ins Fitnessstudio"

"Okay, sehr cool"

✅️:

"Ich gehe ins Fitnessstudio"

"Oha sehr cool, wie lange schon? /Wie oft in der Woche? /Mit wem gehst du? /Was trainierst du am liebsten?.."

Nartürlich nicht alles aufeinmal, es soll kein Interview sein. Aber so vermittelst du das Gefühl von Interesse, den Willen in Kennenzulernen und lässt das Gespräch nicht "sterben".

Ein weiterer Tipp, Menschen erzählen lieber von sich, das hast du bestimmt schonmal mitbekommen.

Du sagst "Mein Urlaub war richtig schön."

Anstatt eine Frage(Aktives Zuhören) kommt dann sowas:

"Freut mich, ich war ja auch in Griechenland, hat echt Spaß gemacht"

Vermeide das bei dir. Lass sie erzählen. Und selbst wenn es dich nicht interessiert, tue so.

Hoffe das hilft etwas, und ist nicht ganz dran vorbei geantwortet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung :)

Lara9965 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:40

Danke, genau das hab ich gemeint, du hast mir richtig viel weitergeholfen