Wie schreibt man in Bewerbungsanschreiben, wenn man Realschulabschluss nicht bestanden hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Egal, wie Du es formulierst - wenn Du das Zeugnis (welches Du nicht hast) vorlegen musst, kommt es eh raus.

Schreib lieber: Ich habe die Schule mit einem Abgangszeugnis/Hauptschulabschluss verlassen.

Mein Sohn musste die 9. Klasse wiederholen, hat nicht bestanden und bekam ein Abgangszeugnis.

Du wirst doch irgendein Zeugnis bekommen haben - und genau das erwähnst Du in der Bewerbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dahoam1996
11.03.2016, 13:58

nein, es geht mir ja gar nicht ums Verschweigen.

Ich habe ja ein Realschulzeugnis, 10. Klasse, auf dem steht, dass ich mich der Abschlussprüfung ohne Erfolg unterzogen habe. Ich habe kein Zeugnis von einer Hauptschule.

Darf ich fragen, was hat dein Sohn gemacht, als er die 9. Klasse wieder nicht schaffte? (ich habe die 9. Klasse nämlich auch wiederholt.

0

In welchen Fächern waren die schlechten Noten? Wenn zB Mathe schlecht war, aber du beim Kopfrechnen dennoch sehr fit bist und das zB in einem Job als Bedienung auch unter Beweis stellst, ist eine schlechte  Note kein Hindernis. 

Am besten ist es, offen zu deinen schlechten Noten zu stehen und nicht zu schreiben, dass der Lehrer blöd/ der Unterricht bescheiden war.

》Ich besuchte die Realschule Xxx und beendete sie 2014 mit Erreichen des Sekundarabschlusses (oder 'des erweiterten Sekundarabschlusses?), da die mir vermittelten Inhalte in den (hoffentlich  unwichtigen Nebenfächern) Fächern Xxx.... 

Und was hast du in der Zwischenzeit gemacht? Nur gechillt oder hast du doch etwas Sinnvolles gemacht? 

LG 

Du hast die Schule bis zur 10ten Klasse besucht und mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen.

Kommentar von dahoam1996
11.03.2016, 13:53

und anbei soll ich dann ein Realschul-Zeugnis beifügen? Ich habe ja kein Zeugnis von einer Hauptschule ausgestellt bekommen.

0

Bewirbst Du Dich um eine Ausbildungsstelle?

Ich würde gar nicht reinschreiben, was Du NICHT hast, sondern was Du hast!

Realschuleabschluss hast Du nicht, weil Du mit 3 5en nicht zugelassen wurdest, also hast Du einen Hauptschulabschluss

Kommentar von dahoam1996
11.03.2016, 13:45

Ich finde, wenn ich schreibe, dass ich einen Hauptschulabschluss habe (und nicht mal einen qualifizierten) .... dieser Satz gefällt mir so irgendwie nicht .... immerhin war ich bis zum letzten Schultag in der 10. Klasse auf der Realschule .... & Abschlusszeugnis von einer "Hauptschule" habe ich ebenfalls nicht, nur das nicht bestandene 10.-Klasszeugnis der Realschule .... zumal in den Stellenausschreibungen der Firmen immer dabeisteht, dass man mindestens einen qualifizierten Hauptschulabschluss benötigt.

0
Kommentar von Matzeee12345
11.03.2016, 13:47

Bei mir steht auf dem Realschulzeugnis das ich den hauptschulabschluss habe

1

Vielleicht sollte man dich erstmal aufklären. Die Tatsache, dass du nach 10 Schuljahren ein Abgangszeugnis einer Realschule hast, bedeutet nicht, dass du einen Realschulabschluss besitzt (soweit so klar).

Dies bedeutet aber automatisch, dass du einen Hauptschulabschluss nach der Klasse 10 hast. Siehe auch:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiYqPr_t6nMAhVGDiwKHYQ-B8kQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.heinrich-middendorf-oberschule.de%2Fapp%2Fdownload%2F5791243596%2FAbschl%25C3%25BCsse%252Bin%252Bder%252BRealschule%252Bnach%252BKlasse%252B10.pdf&usg=AFQjCNHFyrq4NSAxcR-uIz1GMYgQPYII-w&cad=rja

Hierbei ist es völlig unerheblich, ob du eine Hauptschule besucht hast. Hierbei geht es um den Rang des Abschlusses.

(Du kannst ja auch z.B. auf einer Gesamtschule/Gymnasium einen Realabschluss machen).

die Realschule schloss ich mit dem Abgangszeugnis ab ....

Was möchtest Du wissen?