Wie schreibt man eine Kündigung?

Was ist denn das nächste fristgerechte Datum?Meiner Meinung zu Anfang des nächsten Monats.Also in meinem Fall müsste ich doch schreiben "Hiermit kündige ich zum 1.Dezember....".

Muss ich meine Adresse,Telefonnummer und Email-Adresse am Ende der Kündigung angeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine DIN-Vorschrift für Geschäftsbriefe - die DIN 5008. Google mal danach und gestalte dein Schreiben dann entsprechend dieser Norm! So hast du alle nötigen Informationen am richtigen Platz auf dem Blatt. Und wenn du die Kündigung dann in einen Umschlag mit Fenster steckst, befindet sich dadurch auch automatisch der Empfänger genau im Fenster :).

Inhaltlich ist es vor allem relevant, dass du eine Kündigung wirklich schriftlich machst (Formvorschrift laut Gesetz bei Kündigungen aller Art!).

Zudem solltest du vorher im Vertrag schauen, wie es sich mit der Kündigungsfrist verhält und dabei dann auch aufpassen, dass diese Frist immer ab Zugang beim Empfänger läuft, NICHT ab dem Datum, was auf dem Brief steht! Am besten ist es deshalb oft, wenn man Kündigungen persönlich abgibt und sich den Erhalt schriftlich bestätigen lässt (zum Beispiel auf einem zweiten Exemplar der Kündigung, was man unterschreiben lässt mit tagesaktuellem Datum und wieder mitnimmt). Alternativ eignet sich der Postweg und dort das sogenannte Einwurfeinschreiben. Hierbei quittiert der Postbote, dass und wann er den Brief zugestellt hat.

Ebenfalls wäre noch wichtig, ob wirklich DU der Vertragspartner der Schülerhilfe bist. Solltest du noch minderjährig sein, sind das nämlich wahrscheinlich eher deine Eltern, da du nur beschränkt geschäftsfähig bist. In diesem Fall müssten dann logischerweise auch deine Eltern kündigen, nicht du.

Drini275
Fragesteller

Also ich bin nicht mehr minderjährig.Das Problem ist,dass die Kündigungsfrist schon abgelaufen ist.Deshalb weiß ich nicht,wie ich die Kündigung in so einer Situation schreiben soll.

HappyMe1984  12.10.2020, 16:30
@Drini275

Dann kannst du entweder zum nächsten fristgerechten Datum kündigen oder musst dich mit deinem Vertragspartner auf einen Aufhebungsvertrag einigen. Kündigen sind einseitge Willenserklärungen, Aufhebungsverträge zweiseitige. Kündigen kannst du also ohne Zustimmung des Vertragspartners, ein Aufhebungsvertrag erfordert die Zustimmung beider Seiten.

Es gibt im Internet Vorlagen für Kündigungen. Musst Du nur etwas umschreiben. Falls Deine Eltern den Vertrag abgeschlossen haben, müssen sie kündigen, nicht Du.

"Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit Ihrem Unternehmen vom XX.YY.20ZZ ordentlich zum nächstmöglichen Termin. Dies ist meines Erachtens der 1. Dezember 2020. Und sollte dies laut Vertrag nicht mehr möglich sein, kündige ich hilfsweise zum nächstmöglichen Termin. Das ist meines Wissens der 1. Januar 2021.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meinen Vertrag mit der Vertragsnummer [Nummer einsetzen] zum nächstmöglichen Kündnigungszeitpunkt kündigen. Bitte bestätigen SIe mir die Kündnigung schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen
[Name+Adresse]
[Unterschrift]
[Aktuelles Datum]

Wenn du gut bist, suchst du dir den Vertrag raus und schaust, wann die nächste Kündigungsmöglichkeit ist und achtest dann drauf, dass auch zu dem Zeitpunkt deine Kündigung umgesetzt wird.

Und ganz wichtig: unbedingt per Fax absenden, denn nur das hat Beweiskraft!

Drini275
Fragesteller

Muss ich denn auch meine Adresse und Telefonnummer angeben?

Deine Vertragsnummer und dann kannst du den Text kurz halten.

Ich kündige fristgerecht zum xxxx den Vertrag mit Ihnen. (so in etwa)

Unterschrift nicht vergessen.