Wie schreibt man ein gutes Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie andere da herangehen. Aber wenn ich ein Buch schreibe, dann beginnt es meistens mit einer Figur, die ich in einem Abenteuer sehe. Das kann jemand aus den Nachrichten oder aus einem Video sein, das spielt keine Rolle. Meistens versetze ich die Figur in eine andere Zeit. Wenn zum Beispiel im TV eine Hochstaplerin in New York gezeigt wird und ich versetze sie in das Jahr 1122 nach London, habe ich eine fast fertige Geschichte, die ich nur noch anpassen und aufschreiben muss.

So ad hoc ist die Frage etwas vage gestellt. Bevor man einen Inhalt (und dabei ist es vollkommen egal, welchen) "populär" (wie du es ausdrückst), also publikumswirksam, umsetzen kann, muss man das Schreiben beherrschen. Und das ist letzten Endes, wie jede Form von Kunst (abseits davon kenne ich es noch von der Musik), eigentlich ein Handwerk. Man muss das A und O der Basis und die darauf aufbauenden Techniken virtuos beherrschen. Ansonsten hat man ja gar nicht die Möglichkeit, selbst aus der besten Idee irgendetwas Gelungenes zu schaffen.

Das beste Beispiel ist im Grunde eine solche Hobbyschriftstellerplattform wie WattPad. Dort gibt es viele gute Ideen von engagierten, kreativen Amateuren. Unglücklicherweise kann eben nur ein ganz minimaler Bruchteil dieser Leute überzeugend schreiben (wenn überhaupt, ich habe dort noch keinen einzigen guten Text gelesen), und so bringt natürlich die beste Idee nichts. (Umgekehrt gibt es Texte von meisterhaften Schriftstellern, die eigentlich rein thematisch relativ banal sind, aber dennoch in ihrer Erzählweise nachhaltigen Eindruck hinterlassen.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Fuchssprung  12.12.2024, 20:24

Du hast recht, es ist sehr mühsam, auf Wattpad nach Diamanten zu suchen. Aber es gibt sie. Den einen oder anderen habe ich dort sogar schon gefunden.

upbrunce  12.12.2024, 20:24
@Fuchssprung

Ich hab's irgendwann mangels Zeit aufgegeben, aber ich glaube dir mal. Unter Vorbehalt. :)