Wie schreibt man ein Ehegelübde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertreib es nicht.

Ein Ehegelübde sollte eine persönliche Ergänzung zur Zeremonie sein, keine Selbstinszenierung, keine Lobhudelei auf den Partner und kein Wettkampf, wer den anderen mehr liebt oder es schöner ausdrücken kann.

Wirklich intime Gedanken solltest du deinem Partner unter 4 Augen mitteilen, um die Verwandtschaft zu beeindrucken ist auf der Feier nach der eigentlichen Trauung Zeit genug.

Schöner als zwei einzelne Gelübde finde ich übrigens ein gemeinsames, mit dem sich das Paar als Einheit präsentiert.

Dafür gibt es keine Vorgaben. Du kannst es ganz individuell schreiben, wie es für dich passend ist.

Ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll. Es reicht doch, wenn man „JA“ sagt - das ist ein Gelübde.

Wenn du unbedingt eines schreiben willst, tu es. Dafür gibt es keine Vorgaben.