Wie schreibt man die Definitionsmenge (Intervallschreibweise)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das wäre völlig falsch. Das wäre eine Menge geschnitten mit ... irgendwas was keine Menge ist. Demzufolge wäre das die leere Menge.

Schreibe die beiden Bereiche die erlaubt sind als zwei Intervalle und vereinige diese. Das Zeichen für Vereinigung ist u.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
zzzz76
Fragesteller

muss ich also nur statt dem n ein u schreiben?

DerRoll  05.10.2023, 17:05
@zzzz76

Nein. Du mußt -1 < x < 0 und 0 < x < unendl in Intervallen darstellen und dann diese beiden Intervalle vereinigen.

Schreibe statt des "geschnitten"-Zeichens das "und"-Zeichen "∧", dann passt's.

zzzz76
Fragesteller

ok 👌🏻

DerRoll  05.10.2023, 17:04

Man kann nicht eine Menge (ein Intervall ist eine Menge) mit "irgendwas" was keine Menge darstellt vereinigen.