Wie schreibt man den Plural von Krokus?

5 Antworten

Der Plural von Krokus ist Krokusse.
Wenn du Zwiebeln bestellen sollst, dann nimmst du eben Krokuszwiebeln.

Das Wort Kokos hat keinen Plural. Hier sollte man auf Kokosnuss --> Kokosnüsse ausweichen.

Der Plural von lat. crocus ist crocī, der von altgriech. krókos (κρόκος) ist krókoi (κρόκοι); im Deutschen war anscheinend beides nie üblich, es hieß dafür zunächst auch in der Mehrzahl die Krokus, heute ist wohl Krokusse die gebräuchliche Form.

Mycenaeus  08.10.2016, 14:03

P.S. Die Mehrzahl von Krokuszwiebel ist natürlich so oder so Krokuszwiebeln.

Krokusse