Wie Schreiben beginnen?

2 Antworten

Kennt jemand Quellen, die es einem gut beibringen?

In wie fern Quellen? Du äußerst hier ja, dass du gerne etwas fiktionales schreiben würdest, hierbei unterliegst du keinen festen Regeln.

Einfach nur irgend ein Buch über das Schreiben selbst zu lesen, bringt dich denke ich nicht sonderlich weiter. Schreiben lernt man vor allem, indem man es tut. Je mehr du schreibst, desto mehr bekommst du auch ein Gefühl für die Sprache, schreibst komplexere Sätze, usw.

Wie bekommt man am besten Ideen?

Auch hier gibt es kein 'richtig' oder 'falsch' – je Person kommt anders auf ihre Ideen. Generell würde ich dir empfehlen, viel zu lesen, denn auch dies fördert den Gedankenfluss. Wenn du partout auf keine Ideen kommst, kannst du z. B. auch einmal als Übung versuchen, dir von einem Wortgenerator fünf zufällige Wörter ausspucken zu lassen und dann mit all diesen Worten eine Kurzgeschichte / ein Gedicht / etc. schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit über "wichtige" Dinge zu schreiben? Also Vorhandenes in der Welt zu "verarbeiten", zu "analysieren" oder so etwas?

Wie bereits gesagt, beim Schreiben kannst du nicht viel falsch machen, insbesondere wenn es eben um etwas fiktionales gehen soll. Generell kannst du natürlich auch in einem fiktionalen Werk über Ereignisse des echten Lebens schreiben, persönliche Erfahrungen verarbeiten, ein Ereignis der Zeitgeschichte kritisch beleuchten, usw.

Gibt es einen "wissenschaftlichen" oder professionellen Weg zu Schreiben?

Bestimmte Textsorten schränken einen natürlich ein, ebenso hast du bei Sach- und Fachtexten i. d. R. sehr konkrete Vorgaben hinsichtlich Aufbau und Textgestaltung. Bei fiktionalen Werken ist man aber recht frei; es gibt wie gesagt keinen richtigen oder falschen bzw. professionellen oder unprofessionellen Weg zu schreiben. Du solltest beim Schreiben einfach du selbst sein und nicht krampfhaft versuchen, deinen Schreibstil anzupassen.

LG

Schreibratgeber gibt es in inflationärer Zahl. Schau mal bei amazon und nimmt dir den, dessen Beschreibung am besten passt für Deine Ziele.