Wie schreibe ich meine Meinung zu einem Buch?

2 Antworten

Wie fandest du das Buch generell? - Beispiele: Lustig, spannend, abenteuerlich, gruselig, romantisch, fantastisch, nett, interessant

Wie fandest du den Schreibstil? - Beispiele: Flüssig, leicht, einfach, schwierig, kompliziert

Wie fandest du die Charakteren? - Beispiele: Greifend nah, echt, humorvoll, lustig, nett

Gelingt es dem Autoren Spannung zu erzeugen?

Wie findest du das Cover des Buches? - Beispiele: Einfallsreich, interessant, schön, verlockend, träumerisch

Passt der Titel zum Buch?

Was gefällt dir am besten? - Beispiele: Das Cover, der Titel, die Idee, der Schreibstil, die Spannung, die Charakteren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel.

Wenn du dich an den Inhalt nicht mehr genau erinnerst, dann such eine Inhaltsangabe im Internet raus.

Ansonsten kannst du folgende Punkte einbeziehen:

Wie gefiel dir der generelle Schreibstil? - angenehm/ schwierig zu lesen. - interessant und abwechslungsreich/langweilig und eintönig. - was gefiel dir/ überhaupt nicht?

Wie gefiel dir die Handlung? -logisch/ unlogisch - überraschend und originell/ vorhersehbar - welche Szene gefiel dir besonders/gar nicht, warum?

Wie fandest du die Charaktere? - vielschichtig, authentisch/ flach, unrealistisch. - zu viele Charaktere= unübersichtlich/ zu wenige= langweilig. -waren ihre Handlungen nachvollziehbar? - gab es genug Infos zu den Personen? - welchen Charakter mochtest du besonders/nicht, warum?