Wie schreibe ich gute Texte?

3 Antworten

Es gibt keine Anleitung dafür, dass man plötzlich gute Texte schreiben kann. Aber man kann es sich erarbeiten.

Wenn man Muttersprachler ist, hat man es natürlich deutlich einfacher einen guten Text zu schreiben.

Einen großen Wortschatz, erhält man vorallem dadurch, dass man regelmäßig liest, und wenn man beim Lesen ein Wort nicht weiß, es direkt nachschlägt, dass man etwas dabei lernt.

Außerdem kann es helfen gezielt Wörter zu lernen, die Texte schöner machen. (außerdem, beispielsweise, zum Beispiel,...) so muss man nicht immer "und" schreiben, und der ganze Text liest sich dadurch viel flüssiger.

Auch ist es nötig die deutsche Grammatik sowie die Rechtschreibung gut zu beherschen, dass die guten Texte auch ernst genommen werden, denn wenn in einem an sich guten Text viele Schreibfehler sind, wird er nicht so gerne gelesen.

Wenn es um den Aufbau des Textes geht, kann man tatsächlich nach einer Anleitung suchen. Denn es gibt Vorlagen, wie man beispielsweise eine Interpretation einer Kurzgeschichte schreibt. Also was alles in die Einleitung, was in den Hauptteil und was in den Schluss kommt, wenn man sich daran hält, ist der Text zumindest gegliedert und Inhaltlich vollständig.

Zusätzlich kann es helfen, wenn man bereits geschriebene Texte zu einem Thema liest, also wenn man eine Interpretation einer Kurzgeschichte schreiben möchte, erstmal andere Interpretationen liest, um einen groben Eindruck zu erhalten, und auch hier kann man sich z.B. einzelne besonders gelungene Formulierungen abschauen. Ich habe mir zum Beispiel mal diesen Satz gemerkt, weil er so gut ist: "In der 1956 erschienen tragischen Komödie " der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt geht es darum, dass..." Diesen Satz habe ich am Anfang meiner Interpretation zu dem Drama geschrieben, weil ich ihn als einen gelungenen Einleitungssatz für eine Interpretation wahrgenommen habe.

Und zu guter Letzt: üben. Natürlich ist immer etwas Talent dabei, aber niemand kommt auf die Welt und kann super Texte schreiben. Man schreibt, ist stolz auf sein Werk, schreibt etwas Neues, und nach einem Jahr lacht man sich für seine zuvor geschriebenen Texte aus, weil sie so schlecht sind. Und wie hat Albert Einstein so schön gesagt: " Ein Genie besteht zu einem Prozent aus Talent, und zu neunundneuzig Prozent aus Arbeit." Und so ist es. Übe einfach soviel es geht, und du wirst irgendwann gute Texte schreiben können.

Bildungssprache, Fremdwörter und Schachtelsätze sind so ziemlich das Gegenteil von "guten Texten", weil das eine schwer verständliche Sprache ist, die abgehoben und teilweise sogar überheblich klingen kann. Außer im Studium selber rate ich davon ab.

Wie man sich so eine Sprache aneignet? Durch Schule und Uni. Und dann dauert es meistens eine Zeit, sie wieder loszuwerden und "gut" zu schreiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin