Wie schreibe ich eine "gute" Sexszene?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Anfang wäre wahrscheinlich, dir schonmal ein paar Geschichten anzuschauen. Homoerotische Geschichte oder Fanfictions dürfte es im Internet ja reihenweise geben. Da kannst du ja mal einen Blick drauf werfen, dir ein paar durchlesen und von denen, die für dich gut klingen, ein bisschen was lernen^^

Dann kannst du noch ein wenig weiterrecherchieren und dir verschiedene Sexpraktiken und insbesondere Wörter raussuchen. Du solltest dich fragen, in welche Richtung deine Geschichte geht bzw. wie die Sexszene klingen soll. Man kann sowas total gefühlvoll schreiben oder irgendwie edel und erfahren oder eben total schlicht und geschmacklos. Je nachdem ist es wahrscheinlich wichtig, welche Wörter du wählst und wie die Beschreibung abläuft. Für "Sex-Begriffe" gibt es meist jede Menge Synonyme und je nach Formulierungsweise solltest du eben auch auf die passenden Worte zurückgreifen. Es macht schon ein Unterschied, ob man sagt "Er drang sanft ein" oder "Er rammte seinen Schwängel rein" :D

Und dann solltest du natürlich (falls angebracht) deine Geschichte selbst mit einbeziehen. Je nachdem, was das eben für Charaktere sind, warum sie Sex haben und wie ihre Einstellung dazu ist, wird diese Sexszene vermutlich anders ablaufen oder sogar entsprechende Dialoge oder Handlungen enthalten. Sowas sicherlich nicht bei jeder Sexszene gemacht werden, aber manchmal kann es sinnvoll sein, die Sexszene selbst auf diese Weise in die Handlung einzuflechten und nicht quasi deine Geschichte zu schreiben, dann eine Pause für eine zusammenhanglose Sexszene zu machen und dann im nächsten Kapitel mit der Handlung weiterzumachen.

Aber ansonsten macht auch hier Übung den Meister. Probier ein wenig rum, schreib ein paar Szenen, schreib vielleicht sogar verschiedene Abläufe und lern daraus. Du musst ja auch nicht beim ersten Mal gleich die perfekte Sexszene schreiben. Das erste Mal ist meistens sowieso nicht perfekt (Badumm Tsss :D). Das Schreiben muss man eben auch erstmal lernen. Und wenn man das beim ersten Mal noch nicht so perfekt hinkriegt, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Man kann ja immernoch ausbessern, abändern oder neu schreiben^^

Hm, ja ... die Lage und Anzahl der Körperöffnungen ist seit der Steinzeit bekannt. In dieser Hinsicht ist kaum Neues zu erwarten. Wenn du keinen pornografischen Text schreiben willst (ich unterstelle dir einfach mal, dass die Sexszene für die Schilderung des Handlungsablaufs nötig ist), dann ist das, was bei deinen Protagonisten im Kopf stattfindet, weitaus erotischer als die möglichst genaue Wiedergabe sexueller Tätigkeiten. Nur ist der erotische Kopfinhalt vom jeweiligen Leser, von der Zeit und den Moralvorstellungen, in denen er lebt, abhängig. Innerhalb deiner Zielgruppe kannst du das aber einigermaßen festmachen.

Interessant ist bei Sexszenen auch nicht das Gelingen, sondern das Scheitern derselben. Das, was nicht geklappt hat, lässt sich oft viel besser darstellen als die Erfolge.

Literaturempfehlung: Elizabeth Benedict "Erotik schreiben. Wie Sie Sex-Szenen literarisch gestalten" Autorenhaus Verlag http://www.autorenhaus-verlag.de/398.0.0.1.0.0.phtml

Viel Erfolg!

HannaxDxD
Fragesteller

Oh das ist echt nen guter Tipp... danke

Ich würde dir vorschlagen, Bücher zu lesen wo soetwas ähnliches passiert und dann gucken, Wie die Das geschrieben haben. Ich persönlich kenne solche Bücher nicht. Aber sonst such doch mal im Internet Nach Fanfictions oder BoyxBoy Storys... Da passiert öfters sowas :D

HannaxDxD
Fragesteller

ja habe ich... hab drei als pdf aufm pc... fanfiction über harry und draco... aber die sind auf englisch und ich muss erstmal die zeit finden, die zu lesen xD

Du könntest z.B. das Buch "After" lesen ODER ich gebe dir jetzt einfach ein paar Tipps oder Beispiele wie du es schreiben könntest :)

....Unsere Lippen bewegten sich syncron und es fühlte sich wie eine droge an. Seinen nackten körper auf meinem zu spüren. Seine Muskeln die sich bei jder Bewegung unter seiner Haut bewegten. Einfach alles." Wäre zum Beispiel ein Anfang. Natürlich kommt es es ganz auf die Personen an. Du darfst aber irgendwie nicht vergessen das es bej Sex größtenteils eigentlich um die Gefühle geht, nicht was sie genau dabei machdn. Aber das darf auch nicht fehlen. Z.b. "ich fuhr mit meinen fingern durch seine nass geschwitzen Haare" Du könntest ja auch mal googlen was man eigentlich bei sex denkt und das auch einbringen.