Wie schreibe ich eine gute Erörterung in Deutsch?

2 Antworten

Bei einer Erörterung gibt es einige Dinge, auf die du achten kannst und solltest, um eine gute Note zu bekommen. Einmal ist es wichtig, sie richtig zu strukturieren (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Je nachdem, in welcher Klassenstufe du bist, werden in diesen Teilen nochmal etwas andere Dinge verlangt. Da habt ihr aber sicherlich gewisse Vorgaben.

Was den Hauptteil, also die eigentliche Erörterung betrifft, so ist es wichtig, dass du deine Argumente richtig ausarbeitest. Viele machen den Fehler, einfach nur Thesen in den Raum zu werfen. Achte also darauf, eine These zu formulieren, diese zu begründen und bestenfalls noch zu belegen oder ein Beispiel auszuarbeiten. Achte auch darauf, zusammenhängend und übersichtlich zu argumentieren. Außerdem ist es wichtig, ob du linear oder dialektisch erörtern sollst, also ob du nur für eine Seite argumentierst oder Pro und Kontra abwägst.

Was das Problem mit dem Ausdruck betrifft, das du angesprochen hast, so könntest du dir beim Lernen für die Erörterung schon einmal Phrasen überlegen, die deinen Aufsatz sprachlich verbessern und/oder gute Überleitungen schaffen.

Das wären jetzt Mal so einige Tipps, die mir spontan einfallen würden

Lass dir nochmals die Texte bzw. Arbeiten deiner Mitschüler (elektronisch) schicken und markiere darin die gelungenen Formulierungen. Überlege dann, welches Wort du an deren Stelle verwendet hättest, und erstelle dann eine Art Vokabelheft mit den Spalten "eigener zu verbessernder Ausdruck" - "Verbesserungsmöglichkeiten".

Unterscheide dabei auch zwischen folgenden Kategorien: Wortschatz, Satzbau, Verknüpfung von Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren