Wie schreibe ich eine Einleitung für mein Angebot?

2 Antworten

Ich glaube kaum das hier jemand deine Hausaufgaben macht. Für gewöhnlich bekommt man sowas auch in der Berufsschule mitgeteilt. Zu meiner Zeit hatten wir da eine ganze Blockwoche in dieser Thematik. Geht ja nicht nur um die Einleitung, sondern auch um die Zielsetzung. Zu meiner Zeit hatten die schriftlichen Ausarbeitungen immer so um die 10 Seiten. Der Teil der Einleitung hatte je nach Aufwand immer so um die 3-4 Seiten allein, was auch der Grund ist, warum dir hier keiner der Kollegen etwas schreibt. Es ist einfach zu Zeitaufwendig und so viel Schreibzeugs passt ja auch nicht in eine Antwort, weil Zeilenbegrenzung usw....

Nur so viel: Glieder es in eine kurze Vorstellung der Gruppe, gebe dann die Zielsetzung ein: Grobziel, Feinziel, Richtziel, Leitziel. Dann schreibst du was zu den verwendeten Materialien und zur Zeiteinteilung und dann beginnst du mit der Motivationsphase.

Das wäre die Einleitung

Danach würde der Hauptteil, der Endteil und die Reflexion erfolgen und eine Quellenangabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Nachtkindchen  23.04.2024, 08:49

Ich glaube, gemeint ist eher in der Praxis, die wie Hinführung aussehen könnte. Nicht, dass der schriftliche Teil erledigt wird.

Du könntest den Raum vorbereiten und ein Frühlingslied/Blumenlied anmachen, wenn die Kinder reinkommen. Dann gehst Du ins Gespräch mit den Kindern und gehst in den Hauptteil über.