Wie schreibe ich eine Absage?
Moin,
ich hatte ein Vorstellungsgespräch und mir hat dies nicht so gefallen. Nun, ich würde es absagen per Mail weil ich doch keine Interesse habe. Wie schreibe ich das am besten?
danke schonmal
3 Antworten
Sehr geehrte Frau Kobald,
ich danke Ihnen, für das kürzlich erfolgte Bewerbungsgespräch mit Ihnen.
Ich möchte mitteilen, dass ich nun eine Arbeitsstelle in einem anderen Unternehmen gefunden habe, die noch besser meinen Vorstellungen entspricht. Daher stehe ich nicht mehr weiter zur Verfügung.
Vielen Dank.
Gruß Banane
"Sehr geehrte/r Frau/Herr,
viele Dank für das angenehme Bewerbungsgespräch und Ihr Interesse an mir als Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Es hat mich sehr gefreut, dass Sie sich eine Zusammenarbeit zwischen uns vorstellen können.
Allerdings hat ich in der Zwischenzeit für mich eine andere berufliche Möglichkeit aufgetan, die noch etwas mehr meinen beruflichen Wünschen und Zielen entspricht. Somit möchte ich Ihnen hiermit mitteilen, dass ich hiermit meine Bewerbung bei Ihnen zurückziehe.
Mit freundlichen Grüßen"
Immer dran denken: gerade im Berufsleben gilt, dass man sich immer zwei mal im Leben sieht, also verbau dir nichts mit einer zu ehrlichen Absage, machen Unternehmen in die andere Richtung ja auch nicht ;).
Das schreibst du einfach gar nicht. Genau so, wie man Bewerbern nicht schreibt, dass die andere Person irgendwie netter war oder so. Wie gesagt - immer dran denken, dass du auch diesem Arbeitgeber eventuell noch mal begegnen oder sogar irgendwann doch noch Interesse an einem Job dort entwickeln könntest!
Du kannst schreiben, dass du dich anderweitig entschieden hast.
Wie kann ich ich zb das genauer beschreiben weshalb ? Also nach meinen Vorstellungen ging es leider nicht weil ich von a nach b springen sollte und das geht leider für mich nicht