Wie schreibe ich am besten eine gute Bewerbung?

3 Antworten

ergänzend zu den anderen Antworten

Soft skills auflisten ist nur bla bla.. besser an Beispielen festmachen ... teamfähig etc... wo warst du denn schon teamfähig, wie zeigt sich das ....hast du evtl schon in einem Interdisziplinären oder internationalen Team gearbeitet oder Koorperative Projektarbeit usw....

Der Satz... falls ich durch meine Bewerbung geht gar nicht.... dann doch lieber :

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

oder ähnliches

Du willst ja nicht zu kreuze kriechen du willst höflich aber bestimmend sein und klar zum Ausdruck bringen was du willst....deshalb ja auch niemals Konjunktiv (würde .. könnte etc. haben da nix zu suchen)

Ich kenne die Stellenausschreibung jetzt nicht, man sollte aber immer darauf achten, das ersichtlich wird, das du die Stellenanzeige erstens gut gelesen hast und zweitens die geforderten Dinge erfüllst. Also ist auf Schlagworte zu achten und einzugehen, gerne diese auch selber verwenden. Die haben ja ihre Liste, das das das muss derjenige können, das das das wäre schön wenn der Kandidat das hat (immer auf genauen Bezeichnungen achten " Kandidat sollte möglichst" oder " wir setzen fundiertes Wissen vorrasu" sind unterschiedliche Dinge) die Haken die Liste ab, hat man nix davon in der Bewerbung kommt sie schnell auf den Schredderstapel....

Eine gute Bewerbung zu schreiben ist wirklich nicht leicht und erfordert etwas Übung. Deine Bewerbung ist voller "Standardfloskeln" a la "Hiermit bewerbe ich mich....gähn...und schon wirst du aussortiert Klingt fies aber gerade in Bereichen, wo grosser Andrang herrscht können sich die Personaler vor Bewerbungen kaum retten und da muss man einfach irgendwie hervorstechen.

Du schreibst auch gar nichts dazu, warum du dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Das ist aber ein absolutes MUSS. Du willst bei keiner anderen Firma arbeiten, weil diese so international ist, du jemanden kennst der da arbeitet und nur am schwärmen ist usw.

Im letzten Satz schreibst du "Falls diese Bewerbung ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich freuen..." In Bewerbungen nicht Konjunktiv verwenden! Es gilt selbstbewusst aufzutreten. Du bist doch der Topmann für die Stelle? Du würdest dich also nicht freuen, sondern du freust dich bald zum Gespräch zu erscheinen.

Yingfei  02.02.2018, 23:07

schreib nicht rein, dass du die Lehre abgebrochen hast. Das erklärt man beim Gespräch

Ich verstehe nicht ganz, warum du den Beruf zensiert hast. Das macht für mich keinen Sinn und das bewerten der Bewerbung echt schwierig.

Du solltest immer einen Ansprechpartner haben. Wenn du den auf den Homepage nicht herausfinden kannst, dann rufe in dem Betrieb an und frage nach.

Den ersten Satz streiche. Du wiederholst dich nur.

Ich würde genauer erklären, wie du dieses Unternehmen gefunden hast. Warst du auf der Homepage oder über die Seiten vom Arbeitsamt...

Der Wunsch, diesen Beruf zu erlernen, ist durch meinen Übertritt (?!) (meinst du vielleicht Wechsel?) auf die Wirtschaftsschule xy verstärkt worden. Diese habe ich im Juli 2017 erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung als... begonnen. Ich konnte aber schnell (aus folgenden Gründen) feststellen, dass dies nichts für mich ist.

Mit dem Berufsbild als... verbinde ich/ kann ich meine Fähigkeiten ... unter Beweis stellen...

Dann kannst du deine Stärken präsentieren. Dieser Absatz ist bei dir sowieso ziemlich kurz geraten. Deine starken Unterrichtsfächer kannst du auch aufführen, wenn sie für diese Ausbildung relevant sind. Du solltest aber alles mit Beispielen untermauern.

Der Absatz mit den "Einblicken" streichen. Du sollst dort arbeiten und dich einbringen. Einblicke sind gut, wenn man Praktikant ist, nicht mehr als Azubine.

Falls ich durch meine Bewerbung Ihr Interesse... (Berufsbezeichnung weglassen)