Wie schnell vergisst man eine Sprache, wenn man sie nicht jeden Tag spricht?

4 Antworten

Guten Abend Prettybarbie,

Unterschiedlich. Ich habe früher oft meine Muttersprache gesprochen und dann als ich auf die Schule kam, lernte ich Deutsch und Englisch mehr jeden Tag und sprach kaum noch meine Muttersprache. Nach vielen Jahren merkte ich schon das ich nicht mehr alles/vieles wusste. Ich kann die Sprache zwar noch ganz gut verstehen, aber nicht mehr so reden wie früher. Um alles zu vergessen, also Reden und Verstehen bräuchte ich um die 10 Jahre wahrscheinlich.

Dir noch schönen Abend und schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

sweetashoneyyy

Das kommt auch darauf an in welchem Alter die Sprache gelernt wird.

Ich kenne Kinder die waren im Vorschulalter in Deutschland und sprachen altersgerecht Deutsch mit Jedermann.

Nach dem Umzug ins nächste Land, war das Deutsch schon nach wenigen Monaten komplett verschwunden.

Findet der Umzug als Teenager oder Erwachsener statt, verlernst du vielleicht das flüssige Sprechen und es fehlen dir irgendwann Worte, aber ganz vergisst du die Sprache niemals.

würd sagen etwa 1-2 Monate.

Sollte dann aber in kurzer Zeit wieder nachholbar sein.

Also es kommt drauf an. Ich zbs habe früher oft Russisch gesprochen und in Deutschland dann nicht mehr, bestimmt mehrere Jahre. Nach 4 Jahren merkt man schon das man nicht mehr alles weiß. Ich glaube um es komplett zu vergessen bräuchte ich so 10 Jahre