Wie schnell verbreitet eigentlich der Schimmel.?

7 Antworten

Je größer er wird desto schneller. Also cm pro Tag kann man da nicht angeben. Ist wie mit einem Brot. Es dauert ne Zeit, bis Brot überhaupt das Schimmeln anfängt. Dann bilden sich ein paar kleine Schimmelflecken, die dann aber rasant zu großen Flächen zusammenwachsen und wenn das mal passiert ist, dann ist das Brot "ratz-fatz" total vergammelt.

Monitorreiniger  20.11.2009, 11:09

Ich nehme an du meinst den Schimmel an der Wand und nicht den im Brotkorb oder den auf der Rennbahn.

je nach Kondition des 4 beiners Pferdeschnell
je nachdem, wie viel Nahrung der Schädling bekommt in ein paar wochen

Schimmelbildung hängt immer ab von den Faktoren Feuchtigkeit und Temperatur. Je feuchtwarmer es ist, desto schneller bildet sich Schimmel. Daher schimmeln auch Lebensmittel (z.B. Brot) bei schwülwarmer Luft (Gewitterluft) schneller als sonst. In Wohnungen können sich Bewohner selbst eine solche feuchtwarme Luft erzeugen und sogar auf Dauer, wenn z.B. das Bad nicht regelmäßig und richtig gelüftet wird. Ist der Sättigungspunkt (Taupunkt) einmal erreicht, kann sich schnell Schimmel bilden, wenn nicht Abhilfe getroffen wird. In kalten Räumen und Eintritt von Luftfeuchtigkeit (z.B. Schlafzimmern) ist der Taupunkt eher erreicht als in geheizten Räumen. Ergo - in Schlafzimmern fängt es häufiger an zu schimmeln als z.B. im Wohnzimmer. Ist die Innenluftfeuchtigkeit ständig überhöht, so kann sich Schimmel sichtbar innerhalb 14 Tagen bilden.

Hängt vom Training und der Kondition ab! Im gestreckten Galopp kommt er ganz schön voran!

bei idealen Bedingungen beträgt die Generationszeit 20 Minuten d.h. alle 20 Minuten verdoppelt sich die Anzahl der Mikroorganismen.