Wie schnell kann man windsurfen lernen?

3 Antworten

mit gutem Lehrer benötigt man 4 Tage zum Lernen der Grundlagen beim Windsurfen. Aber das Eigentliche kommt dann erst, weswegen viele Sportler das WIndsurfen so spannend finden. Für einige Fertigkeiten benötigt man Jahre, die Schritte kommen nach und nach. Mit Lehrer im fortgeschrittenen Stadium, Literatur wie

http://www.educatium.de/windsurfen/

oder guten Freunden geht es dann schneller, klaro, und dann sind noch die Ansprüche ausschlaggebend wie

  • Meer und draussen oder doch nur Stehrevier-Windsurfen, 100 m fahren und abspringen :)
  • großes Brett für einen großen Anwendungsbereich oder nur kleines Board

etc.

die Liste wäre lang :), aber alles auf wenig gestellt wäre einen Monat und Gleiten bei 5 Knoten, ja, oder etwas kürzer

also die Grundfertigkeiten (für diesen internationalen Windsurfschein) hat man in ca 4 Tagen erlernt.

Ich hab auch so ca. 10 Tage gebraucht. Ich bin zwar ohne Trapez gesurft, aber ich weiß auch nicht, ob das einen großen Unterschied macht