Windsurfen oder Surfen oder Segeln? Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Surfen 36%
Windsurfen 32%
Segeln 32%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Segeln

Es kommt drauf an, was zu Deinen Fähigkeiten und Bedürfnissen passt. - Und ob ein geeignetes Gewässer in der Nähe ist.

Windsurfen

Wenn ich im Folgenden Surfen sage, meine ich immer Windsurfen. Fürs Wellenreiten gibt es in Deutschland zu wenig Wellen. Wellenreiten bedeutet meistens Fernurlaub.

Beim Surfen hast Du engeren Kontakt zu den Elementen. Segeln verhält sich zu Surfen wie Autofahren zu Motorradfahren.

Außerdem hat Surfen noch folgende Vorteile:

Dein Equipment passt in die Garage – zum Segeln brauchst Du einen Liegeplatz für das Boot. Auch ein neues Windsurfsegel kann ich schnell mal im Garten aufriggen, beim Boot sind die Vorbereitungen auf die Saison etwas platzgreifender.

Das Surfequipment passt aufs Autodach, fürs Boot brauchst Du einen Trailer.

Ein gutes Board, zwei bis drei Segel und ein Neo sind billiger als ein gleichwertiges Segelboot. Es gibt da ja den bösartigen Spruch: "Segeln ist wie Geldbündel unter der Dusche zu zerreißen". Beim Surfen zerreißt du nur ein paar Scheine ;-)

Ich bin mit meinem Surfzeug schneller am See als mein Nachbar. Bis der sein Boot klar gemacht hat, ist der Wind manchmal schon wieder weg.

Einen Vorteil hat Segeln allerdings: man kann bei wenig Wind noch fröhlich rumschippern. Surfen macht dann kein Spaß mehr.

Ich mag Windsurfen am liebsten, aber nirgendwo bist du den Wasser so nahe wie beim Wellenreiten.
Ebenfalls schön ist Segeln, das aber für mich persönlich dann nur auf einem Laser 1, da ist Action garantiert.

Surfen

Ich persönlich liebe es einfach so zu surfen. Windsurfen ist aber auch toll(:

Windsurfen

Windsurfen wenn man in Deutschland ist zumindest. Wenn du irgendwo bist, wo gute Wellen sind ist Wellenreiten auch geil.